Zwei Kletter-Veteranen feierten ihr 60. Kletterjubiläum:
Ebbi Kühne und Werner Meitzner
am 24. 08.2013 im Kirnitzschtal
Rückblick und Würdigung von 60 Lebensjahren Klettern von Ebbi und Werner  

                                                                                                    Fotos: Ebbi Kühne, Wolfgang Grübner

   Treffpunkt war das Wochenendhaus von Werner Meitzner,...

  ... das sich im Kirnitzschtal etwa unterhalb des Kuhstalles befindet.



Es ist natürlich etwas traurig, wenn erst Ebbi als Jubilar einen Bericht machen muß über sein und Werners Kletterjubiläum. Es ärgert mich, dass ich nicht früher zur Feder gegriffen bzw. auf die Tasten gehauen habe. Ich bitte den Ebbi um Entschuldigung und verspreche, mir viel Mühe zu geben bei der Gestaltung seiner Seite!


     Wanderung auf den Hausberg

Am 24./25. August 2013 feierten Werner Meitzner und Eberhard Kühne ihr Jubiläum

60 Jahre Klettern überleben“.

Dazu hatten sie in Werners Berghaus bei der Lichtenhainer Mühle eingeladen.

Gekommen waren : Ursel Arndt und Christel Kühne als langjährige Haupt-Erdulder, die Berggefährten Helle und Mele Paul, Wolfgang und Karin Grübner, Micha und Monika Johne, Christian und Brigitte Czerny, Karin Bardoux, Heinz und Ruth Heine, Tommi Glasewald mit Frieder und Wanda, Biggi und Funki, Sebastian Arndt und Hagen Kühne, Walter und Lore Eckert, Klaus Jäschke,

Bei bestem Kletter- und Feierwetter wurde unter Führung von Jung-Frieder und Grauhirsch Heinz an Zyklopenmauer, Wilderer und ... kräftig geklettert, während Jubilar Ebbi, weil momentan unpässlich, eine kl. Wandertruppe auf den einsamen Hausberggipfel und weiter geleitete.

Am Nachmittag trudelten nach und nach alle wieder ein und es hob eine gemütliche und harmonische Draußen-Fete an, die mit Essen und Trinken und Geschichten und Singen bestens ausgefüllt war, wobei sich Jubilar Werner an seiner Quetschkommode mit Volks-,Berg-und Arbeiterkampf-Liedern bestens hervortat. Gegen 2:30 verschwanden die Letzten zu den verschiedensten Schlafstellen und das Feuer "verglommte".

Nach Sonntagmorgenohnesorgenfrühstück bedankten sich alle fürs viele Mitgebrachte und die ideale Feierstätte und zerstreuten sich zusehends.

Ein Geschenkbüchlein von Funki enthielt das für 60jährige, auch Jüngere passende Motto, dass ich(Ebbi) nachträglich verkünde:

Was für einen Eiswein der Frost ist,

das sind für uns Menschen die Rückschläge.

E.K.

 
Die Kletterenthusiasten zog es in Richtung Kuhstall. Das Wetter war hervorragend, der Fels trocken, es konnte so richtig losgehen. Einige gingen zu Wilderer und Wildspitze. Thomas mit seinen zwei Leistungssportlern von 10 und 14 Jahren hatte sich die Plattenwand an der Zyklopenmauer vorgenommen.
Ich traute meinen Augen nicht, als der 14jährige Frieder die Wand hinaufturnte und seine Schwester ebenso leicht wie elegant nachstieg. Versteht sich, dass Thomas da mithalten konnte, aber auch die älteren Semester haben sich ins Zeug gelegt. Werner hat sich an diesem seinen Jubiläumstag ein sehr schönes Geschenk selbst bereitet.
   
 


    Gipfelfoto auf der Zyklopenmauer
     Links: Micha am 1. Ring der Plattenwand

          Vom Klettereinstieg hat man einen wundervollen Weitblick zu den Affensteinen, Schrammsteinen und Falkenstein.

     Zum Nachmittag trafen nach und nach alle zur reichlich gedeckten
     Kaffeetafel ein.        


       Je später der Abend, je fröhlicher die Gäste.

 
 Werner und Ursula, Ebbi und Christel als Gastgeber dieser großartigen Veranstaltung sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.
                                                                                                                                                                   wg