Günter Diestel -
   ein Bericht über sein  Hobby, zu malen und zu formen




  Alle kennen wir unseren langjährigen Hauptkassierer in der KVL51. Eher still und bescheiden, aber mit Akribie hat er seine Finanzen verwaltet.
Von Beruf war er Bauingenieur- und er erzählt, daß er damals schon die Ränder seiner technischen Zeichnungen mit Figuren und Blumen versehen hat, die natürlich alle der Schere zum Opfer fielen. In alter DDR-Zeit  hat er Minifiguren aus härtbarer Knetmasse modelliert, die in großer Zahl in einem Karton noch aufbewahrt werden. Heute ist er 72 Jahre alt, und anläßlich eines Besuches in diesem Jahr bei seiner Enkeltochter fielen ihm deren Malarbeiten auf, die sie in einem Malzirkel  anfertigte. Günter war beeindruckt und dachte, warum soll ich das nicht auch einmal versuchen. Und so begann er zu malen, zunächst mit Tempera, neuerdings auch in Öl. In der Wahl der Motive waren ihm Vorlagen von bekannten Malern
Günter in seinem Arbeitszimmer      Günter in seinem Arbeitszimmer

ebenso lieb wie Fotos aus alten Tagen oder auch zaghaft eigene Schöpfungen. Es kam ihm auch nicht auf Detailgetreue an, er machte es als Autodidakt  so gut er konnte. Das Ergebnis ist beachtenswert. Die Farbigkeit seiner Bilder ist erstaunlich; man kann sich richtig daran freuen. Bisher sind mehr als 60 Arbeiten entstanden. In letzter Zeit hat er sich auch  mit Kleinplastiken versucht, nach Vorbildern, wie auch ganz eigenen Schöpfungen. Auf dieser Website wollen wir einige Arbeiten von Günter Diestel vorstellen und hoffen, daß sie gefallen werden. Es soll auch  Anerkennung sein für sein leidenschaftliches Engagement  auf diesem Gebiet  und hoffen , daß Günter trotz altersbedingter und gesundheitlicher Mißlichkeiten noch lange seine Schaffenskraft behält und Freude an seinem Hobby hat.
 
 

n.Leibl: Bauernhof mit Hühnern
n.Leibl: "Bauerngehöft"
n.Leibl: "Ziegenhüterin"
n. Kalenderblatt: Langkofelgruppe
n. Kalenderblatt, Dolomiten, Geißlerspitzen n.Kalenderblatt: Wald mit Mühle
n. sw-Foto 1954: Bloßstock
n. sw-Foto 1954: "Tante "
Hütte in Rosenthal
Knorrige Weide
n.Spitzweg: "Blumengießer"
n.Spitzweg: "Gähnende Schildwache"
n. van Gogh: "Auvers suir Oise"
n.van Gogh: "Schwertlilien"
n. van Gogh: "Sonnenblumen"
n. Picasso: "Jüngling mit Pfeife"
n. Picasso: "Artisten, Mutter mit Kind"
n.C.D.Friedrich: "Kreidefelsen auf Rügen"
Andacht
Akt
Adam und Eva, Sündenfall
Elefanten
n. Canaletto: "Dresdner Stadtansicht"


Die Bilder können in größerer Auflösung betrachtet werden, wenn man mit der Maus einen Klick auf das Bild macht. Ein bißchen Geduld beim Laden der größeren Bilder muß man schon aufbringen. Aber es lohnt sich.
w.g.