Laudatio auf Helmut Richter,
der am 31. 12.2010 sein 80. Geburtstagsjubiläum feierte


Der Klubabend  am 03.01.2011 war dem Jubilar gewidmet. Nach der offiziellen Gratulation des Vorsitzenden - mit Handschlag und Blumenstrauß - gab es weitere Programmpunkte. Herausragend war die Rede von Helle, der darin die gemeinsamen sportlichen Erlebnisse mit Helmut reflektierte, die einen Zeitraum von ca. 50 Jahren umfassen.
Es ging nicht nur um Kletterfahrten und Erschließertätigkeit am sächsischen Fels. Auch die vielen Bootsfahrten miteinander, der Technosport nach der Wende, Auslandsfahrten bis in die Türkei und der viele Jahre gemeinsam genutzte  "Kalte Hund" waren es, die die beiden Helmuts sehr nahe brachte. Kein Wunder, dass Helle in seiner Rede mehrfach vor Rührung ins Stocken geriet.
Aber er hat den Jubilar treffend beschrieben als zuverlässigen Kletterpartner, als Kunst-, Literatur- und Musikliebhaber und als treue Seele.

Eine humorvolle zweite Sache war die Überreichung des Geburtstagsgeschenkes. Es war ein "Berg-Rollator", der dem Jubilar eine Hilfe für unterwegs sein sollte. Überladen mit nützlichen und vielen lustigen oder witzigen Anhängseln, die im Alter eben eine Rollen spielen.

Man kann dem nichts hinzufügen. Alles Gute für den Helmut, Gesundheit und viele schöne Tage am Fels, auf den Ski, auf dem Fahrrad und bei KVL.

Der Klubabend wurde von Uli Franke als Video aufgenommen, in hoher Auflösung mit Dateigrößen im Gigabereich. Die Dateien wurden heruntergerechnet auf ein internet-verträgliches Maß und ein wenig
bearbeitet.
Wer ein bisschen Zeit hat, kann sich die drei Videoclips hier anschauen:

1. Offizielle Gratulation des Vorsitzenden  

2. Laudatio, verfaßt und vorgetragen von Helmut Paul                            Text zum Nachlesen

3.  Das Geschenk 
     




                    Gratulation (Bild aus dem Videoclip von Uli Franke)
   Ein paar Schlaglichter aus der Nachwendezeit:


         Geranientopf aus dem Biergarten auf der
           Ilkaer Höhe (Starnberg 2010)

          Ute und Helmut in der Ottomühle (Silvester 2004)

                               Berg Heil auf dem Falkenstein 2006

         Rast auf dem Blaueis-Gletscher 2002

           Besteigung des Capu Borba (Korsika 2005)

     Auf dem Gipfel des Schraubenkopfes 2007

     Seniorentreffen in Rosenthal 2007

                                                   Korsika 2005