KVL51
Gratulation zum 75. Geburtstag von Hans-Jörg Stiller

                                                                            Eine kleine (lückenhafte) Foto-Zusammenstellung zum Thema:

Hans-Jörg Stiller und die KVL51
 
Hans-Jörg Stiller gehört zum Urgestein von KVL. Er ist seit 1951 dabei und hat dem Klub die Treue gewahrt, obwohl er schon seit einem halben Jahrhundert in München lebt. Die Sturm- und Drangzeit  im Klettersport hat er zusammen mit denen, die sich im Kletterklub der Verkehrsbetriebe Dresden zusammenfanden und der von Herbert Winkler geleitet wurde, geteilt. Das waren eben: Dieter Sennewald, Günter Kalkbrenner, Günter Grünberg, Lilo Kunze, Günter Diestel, Siegfried Wendt, Dieter Falk, Gerhard Waltemate ...
 

Von links: Hans-Jörg Stiller, Herbert Winkler, Günter Kalkbrenner.Gerhard Waltemate, Dieter Falk

  Von links: ?, Lilo Kunze, Hans-Jörg Stiller, Gerhard Waltemate, Günter
  Kalkbrenner, Dieter Falk, Herbert Winkler
Der Herbert Winkler wird seine liebe Not gehabt haben mit der Bande junger Leute, die auf die Felsen losstürmten, um sie zu erklimmen.

Hier ein Beispiel:  Elbtalwächter 25. Okktober 1954: Hans-Jörg Stiller, Siegfried Wendt, Günter Diestel

  Siegfried Wendt und Günter Diestel im Nachstieg

   Gipfelfoto
Diese Bilder müssen nicht kommentiert werden, sie sprechen für sich.
                              ----------
 
Zwei Schnappschüsse vom Kleinen Falknerturm, Geigerwand VIIc:


Und noch eine Bildserie vom Jubiläumsturm in Oybin  im August 1954        
Seilschaft: Hans-Jörg Stiller, Günter Diestel
 
Was nicht vergessen werden darf: Hans-Jörg Stiller war ein tollkühner Springer, wie in der Datenbank von Brutscher  zu erfahren ist:
 


Sicher hat der jugendliche Übermut zu vielen Streichen herausgefordert: z.B. die Fesselung des armen Otto Rößler  oder auch  wie Lilo Kunze an den Füßen gefesselt an einem Baum hochgezogen wurde.

                 von links: Siegried Wendt, ?, ?, Arthur Frey, Hans-Jörg Stiller, ?,  Dieter Sennewald, Günter Kalkbrenner, Otto Rößler

1952 - Boofe Villa Morgensonne im Gr. Zschand: Lilo Kunze, Dieter Sennewald, Günter Kalkbrenner, Hans-Jörg Stiller, Günter Grünberg

Man schaue sich nur mal die mageren Gestalten an, wie sie dem Kalki hungrig zuschauen, als er in seine Kniffte beißt.

                   Rechts: Die Stillersche Kletterkleidung  wurde offenbar
                              nicht bei Globetrotter erworben
 
Auch besinnliche Bilder hat es gegeben:

 
Ob er damals schon eine Vorstellung hatte, wie sich sein künftiges   Leben gestalten wird?
Sicher haben die Alpenfahrten der 50iger Jahre zur Entscheidungsfindung beigetragen.
                       ----------------
Arbeitseinsatz an der Coburger Hütte 1956, zusammen mit  Günter Grünberg  und  Günter Kalkbrenner
In den späten 50iger Jahren übersiedelte Hans-Jörg nach München, bekam dort eine Anstellung bei Siemens, die er bis Erreichen des Rentenalters innehatte.  In seiner Ingenieurslaufbahn war er an der Entwicklung und wohl auch am Vertrieb von Sicherheitsanlagen beteiligt. Die Einrichtung solcher Anlagen führten ihn in viele Länder.

Bergsportlich unternahm er viele Fahrten in den Himalaya und andere Hochgebirge. Auch  heute tourt er noch durch die Welt. Eben erst kam er von einer Reise von den Fidschi-Inseln und Samoa zurück.
 
In all der langen Zeit hat er die Verbindung zu seinem Kletterklub in Sachsen nicht aufgegeben. In den 80iger Jahren kam er regelmäßig zur Himmelfahrt (weil mehrere arbeitsfreie Tage zusammenkamen) zum Klettern in die Sächsische Schweiz. Damals habe ich ihn kennengelernt. Am 02.06.1984 haben wir zusammen mit Günter Grünberg den Abendturm über den AW bestiegen.
Nach der Wende  sind die Kontakte und Besuche problemloser geworden. In der Rosenthaler Hütte bei  Ruth und Günter Diestel war er mit Goldi, Dagmar Sir, seiner Lebensgefährtin, wohl mehrfach zu Gast.
 
Ganz besonders haben wir uns alle gefreut, dass Hans-Jörg und Dagmar Sir zu unserem Seniorentreffen 2009 ins Bielatal gekommen sind. Das war schon eine richtig große Veranstaltung. Symbolisch wurde die Johannesmauer bestiegen und anschließend in der Ottomühle gefeiert.

Prosit Hans-Jörg, wir trinken auf  Dein Wohl!
Wir wünschen Dir zu Deinem Geburtstag alles erdenklich Gute,  viele schöne Reisen und immer einen heißen Draht zur KVL51!


                                                                       wg

von links: Dagmar Sir, Ute Richter, Werner Meitzner, Ursula Arndt, Christian Czerny, Ruth Diestel, Eberhard Kühne, Günter Diestel, Ruth Mitzscherlich, Peter Mitzscherlich, Egon Merke, Hans-Jörg Stiller, Helmut Richter, Wolfgang Grübner, Christel Paukert, Karin Grübner, Christa Kühne, Brigitte Merke, Günter Grünberg