Klettervereinigung Lokomotive 1951
Die Lokomotive in Rathen
           

                                                                                                                                                              Indexseite

          

;
Hier kann man Ulis Video-Animation von der Lok noch einmal  bestaunen und auch hören.                                                         Zur Anpassung an den Bildschirm ggf. die Strg und + Taste bzw. Strg und - Taste drücken

   

Hallo, liebe KVLer,

auf unserer Website fehlt etwas Wesentliches, nämlich der Bezug zu unserem Klubnamen. Ich nehme an, keiner weiß heute noch, wie er zustande gekommen ist. Oder doch? Immerhin ist die Lokomotive ein herausragender Fels im Rathener Gebiet. Jeder, der  nach Rathen kommt, wird  früher oder später das Felsgebilde zur Kenntnis nehmen und bestaunen.

Wir als Mitglieder der Klettervereinigung Lokomotive sollten es als Aufgabe ansehen, uns mit diesem Kletterfelsen Lokomotive (und nur der in Rathen ist gemeint), zu befassen und Wissenswertes zu sammeln. Nicht nur Fotos, auch Berichte (insbes. zur bergsteigerischen Erschließung), Wegeverzeichnisse,  Anektoden,  persönliche Kletterberichte etc. sollten zusammengetragen und in repräsentativer Form auf unserer Website dargestellt werden.
Einen Anfang habe ich mal gemacht mit den Materialien, die mir verfügbar sind. "Schöne" Bilder sind  schon zu viele drin, ein Ordnungsprinzip fehlt so ziemlich. Und vor allem informative Texte. Ich bitte  alle, sich an diesem Projekt, das auf längere Zeit angelegt ist, zu beteiligen.
Wichtig ist mir auch eine Rückkopplung: Teilt Eure Meinung mit, wie man es besser oder anders machen kann. Auch technische Hinweise sind sehr wichtig: Funktioniert das mit der F11-Taste und 
der Strg +/-  Steuerung, sodass eine bildschirmfüllende Darstellung erreicht wird?  
Packen wir es an.

Mit kvlokomotivischem Gruß
Wolfgang Grübner

01.07.2009    26.02.2010    21.01.2014    25.02.2015

Inhalt

Günter Grünberg

Zur Namensfindung "Klettervereinigung Lokomotive"

Albert Kunze

"Wie ich zum Klettern kam"

Albert Kunze

"Die Erstbesteigung der Esse"

Dietmar Heinicke

Klettersportliche Erschließung von Lokomotive-Dom und -Esse (Kletterführer Sächsische Schweiz, 2003)

Bildfolge über die Rathener Kletterfelsen, aufgenommen vom Rosengarten über Rathen (April 2009)

Heinz Gliniorz

Als die Lok noch die "Große Ruine" war  (SZ, 07.07.2010)

Die Lokomotiven in verschiedenen Klettergebieten

Bilderkatalog

zurück zur Startseite KVL 51


Fotozusammenstellung: Rund um die Lok
Hinweis: Jedes Bild kann einzeln angeklickt werden.
Im Großbildmodus kann vor- und rückwärts geblättert werden. Zur optimaleren Bildbetrachtung bitte die
F11-Taste drücken.
Zur Anpassung an den Bildschirm ggf. die Strg und + Taste bzw. Strg und - Taste drücken