Michael Johne
Vorsitzender der Klettervereinigung Lokomotive 51
in der Zeit von 1907 - 1913
 
Wir danken unserem Bergfreund Michael Johne für seine  Arbeit als Klubvorsitzender, die er über den langen Zeitraum von sieben Jahren mit großem Einsatz für uns geleistet hat. Unter seiner Regie und mit seinem Ideenreichtum haben wir viele schöne Bergfahrten durchführen können, aber auch viele andere interessante Klubveranstaltungen erleben können, wobei vor allem  kulturelle Belange nicht zu kurz kamen. Höhepunkt war unser Fest 60 Jahre KVL.  Dabei hatte es Micha nicht immer leicht : Mit uns  hatte er es schließlich mit einer Schar  ausgeprägter Individualisten zu tun,  die mit ihren Eigenarten und Empfindlichkeiten unterschiedlicher nicht sein konnten.  Es war erstaunlich, wie Micha mit seiner etwas direkten Art und seinem mitunter schwarzen Humor es verstanden hat, für jeden den richtigen Ton zu finden. Für alles das gilt dem Micha unser herzlicher Dank  -  verbunden mit der Erwartung, auch nach der hiermit vollzogenen Emeritierung  weiterhin ein aktives Klubmitglied zu bleiben.                                                                                  
                                                                                                             
         Helmut Richter
 
Rückschau auf Michas Lokführer-Tätigkeit:
 
Am  07.12.2006 wurde Micha zum Vorsitzenden von KVL51 gewählt:
Im Protokoll ist nachzulesen:

 "Wahl eines neuen Vorsitzenden. Vorgeschlagen wurde Michael  Johne, der auch einstimmig  gewählt  wurde. Helmut Richter dankte unserem alten Vorsitzenden, Uwe Mildner, für seine
 langjährige Tätigkeit  und sprach die Hoffnung für weitere aktive Mitarbeit im Klub aus. Ines
 überreichte dem scheidenden und dem neuen Vorsitzenden einen Blumenstrauß.
 Schließlich wurde mit Sekt auf  den neuen Vorstand angestoßen."

Damit begann eine erfolgreiche Zeit für Michael Johne als Lokführer von KVL, die 7 Jahre währen sollte.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den wesentlichen Aufgaben des Vorsitzenden zählen:

1. Enger Kontakt zum SBB. Besuch der Veranstaltungend des SBB: Klubvertretersitzungen,
    Mitgliederversammlungen, Wahlveranstaltungen u.a.

2. Berichterstattung gegenüber den KVL-Mitliedern zu den Klubabenden

3. Vertretung der KVL-Interessen beim SBB wie z.B:
    - Stellungnahme zum Top rope - Klettern
    - Distanzierung von den Zielen der NPD
    - Beratung zur Umfrageaktion des SBB zur Entwicklung des sächsischen Kletterns
    - Organisation eines für Interessenten offenen Klettertages an der Lok mit Unterstützung
      durch den SBB


Darüberhinaus hat er eine Reihe von Aktionen gestartet, die unseren Klub gefestigt haben.
Das waren außer Kletterfahrten auch Fahrradtouren, Skitouren ins Hochgebirge wie auch die Teilnahme an einer Treckingtour von KVL51 zur Annapurna.
Nicht zuletzt sind es Konzertveranstaltungen gewesen, zu denen Micha eine Reihe von KVLern inspiriert hat.

Einige Streiflichter seiner Aktivitäten:

  Danke dem  alten -


  viel Erfolg dem neuen
  Vorsitzenden
Über die Jahre hinweg hatte Micha wesentlichen Anteil an der Volleyball-Aktion in der Turnhalle Aachener Straße.
Erste Fahrrad- und Kletterfahrt
04.08.2007

Von Meißen nach Diesbar und durch Weinberge und Wälder zurück nach Radebeul. Einkehr bei Moni und Micha Johne. Spätabendliche Kletterei im Kleinen Steinbruch

     Nu, Micha, fahrn mußte...

      Ohne Moni wärs wohl nicht so schön

Kletterfahrten nach Jonsdorf
31.8.- 2.9.07    
 29.-31.08.2008      
27.-29.08.2010         05.-07.08.2011

 
Skitour nach Saalbach/Hinterglemm  
08.-15.02.2008
 
KVL51-offener Klettertag an der Lok
31.05.2008

Das war eine für die weitere Entwicklung und Festigung der Klettervereinigung Lokomotive51 wichtige Veranstaltung, die unter Michas Regie durchgeführt wurde.

    Von den 10 interessierten  Teilnehmern sind immerhin 5, nämlich Ralf Willecke, Dieter Oberreich, Jürgen und Sonja Kliem und Jürgen Kühn Mitglieder von KVL51 geworden  und sind auch heute noch aktiv dabei und Hoffnungsträger unseres Klubs.
 
Kletterfahrt zum Spitzberg
06.-08.06.2008
Sommerfest und Kletterei am Spitzberg wurden durch einen schweren Kletterunfall überschattet:

"Michael Johne erwies sich als fähiger Leiter unseres Kletterklubs. Die Organisation war sehr gut. Auch in schwieriger Situation hielt er die Kletterfreunde und ihre Familien zusammen. Ruhig und besonnen hatte er immer das rechte Wort zur rechten Zeit. Dafür vielen Dank, Micha." (Zitat aus dem Fahrtenbericht)
   
Zweite Fahrradtour nach Thräna rund um die Talsperre Quitzendorf und Kletterfahrt nach Königshain
29.-30.08. 2009
   
 
05.11.-03.12. Nepal-Treckingtour rund um die Annapurna,
die wahrscheinlich anspruchvollste Bergfahrt von KVL51 mit: Monika und Michael Johne, Gudrun Johne und Stefan Laub, Kerstin und Uli Franke

    Paßüberquerung in 5390 m Höhe

60. Stiftungsfest von KVL51
24.-26.06.2011
 
Das war sicherlich  der Höhepunkt von Michas Lokführer-Laufbahn. Ein professionelles Foto (Maik Jäger) dokumentierte dieses Ereignis der Besteigung der Lokomotive von Rathen (Dom und Esse) durch ca. 40 KVL51-Mitglieder. Micha im Überfall zur Esse. Das Foto ging  durch die Presse.
 

 
16.-20.05.2012       Kletterfahrt nach Sedmi Horky    

16.09.2012             Kletterfahrt nach Pobershau in das Katzenstein-Klettergebiet an der Schwarzen Pockau

07.-09.06.2013       Klubabend und Kletter/Wander-Wochenende in Hinterhermsdorf (SBB-Hütte Saupsdorf)

                                  (Mangels fehlender Fahrtenberichte und Daten bleiben diese drei Aktionen unkommentiert)
 

     

Summa summarum sei Micha für sein Engagement, seine enge Verbindung zum SBB und die damit zusammenhängende regelmäßige Berichterstattung herzlich gedankt. Micha hat unseren Kletterklub ein großes Stück vorangebracht. Nicht zuletzt sei an dieser Stelle auch Moni gedankt, die die vielen Belastungen ihres Ehemannes verkraften mußte.
Letzter Wunsch: bleibt der KVL treu verbunden.
                                                                                                                                                         wg