Hier geht es zum Bildbericht

 

1. Kinderklettertag der K.V. Lokomotive 1951

am 11. Juni 2005 an den Glückstürmen

Nicht erst durch die Aufforderung auf der Jahreshauptversammlung des SBB, sich mehr um den Nachwuchs zu bemühen, hatten wir im Klub erkannt: ohne Kinder keine Zukunft. Was aber bindet Kinder an eine Gruppe Erwachsener? Ich denke, es sind die eindrücklich haften gebliebenen Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, Spaß und Freude, gemeinsam durchstandene Abenteuer. Aber auch, welche Aufmerksamkeit einem entgegen gebracht wurde.

Um unsere Kinder einmal völlig in den Mittelpunkt des Klettergeschehens zu stellen, veranstalteten wir den "1. Kinderklettertag der KVL 51" am zweiten Juniwochenende. Wir trafen uns an den Glückstürmen, besetzten vier Gipfel mit sichernden Erwachsenen und ließen die 6 bis 12 Jährigen sich Wege suchen, auf denen sie hinaufgesichert wurden. Der Klettereifer der Ersten war so ansteckend, dass die noch ohne Kletterlust in der Boofe hockenden ab Mittag sich am Geschehen beteiligten und mit der Besteigung des "Würfel" starteten. Von dort hatte Ralf M. zum "Großen Glücksturm" hinüber eine Seilbahn eingerichtet, die von den Mutigen zum Teil mehrfach in Benutzung genommen wurde.

Nach der Aktion Seilbahn erweiterten wir die Gipfelsammlung um "Hilfssheriff" und "Sheriff". Auf ersterem gab es die lang ersehnten Naschereien. Am "Sheriff" kam es schließlich zur ersten Kinderseilschaft der KVL: August Mildner (11) führte den Alten Weg (I) und sicherte seine jungen Nachsteiger selbst nach oben.

Insgesamt waren 17 Kinder, nicht alle auf allen 6 Gipfeln , aber mit großer Freude dabei. Ausgerüstet mit kleinen Heftchen, trugen sie ihre gekletterten Wege in die vorbereitete Gipfeltabelle ein.

Abends zogen wir zur Ottomühle, wo wir Schlafsackplätze gebucht hatten. Es wurde noch ausgiebig getobt (Ballspiel, Sackhüpfen, Entenkegeln, Verstecken). Die Erwachsenen schafften sich an Grill und Schüsseln, so dass es bald leckeres zu verspeisen gab. Eine kleine Abschlussrunde, bei der jeder eine Erinnerungsplakette erhielt, beendete offiziell den Kinderklettertag, was die Jugend nicht hinderte weiter auf den Wiesen zu toben, bevor spät abends endlich müde in den Betten versank.

Am Sonntag: Leckeres Ottomühlen-Frühstück und Ankunft weiterer Klub-Erwachsener. Verstreuter Aufbruch einerseits in den Glasergrund an den Totenkopf andererseits zum Daxenstein. Meine Kinder und Frieder wollten unbedingt noch einmal zu den Glückstürmen. Ein paar Tropfen von oben änderten zunächst das Ziel, die Schwedenhöhle wurde befahren (Fam. Mücke/Hamann und alle Mildner-Kinder). Nachmittags wurde es dann wieder sonnig und die "Vergessene Spitze" wurde noch über den "Alten Weg" erstiegen. (Umi, August, Frieder)

Alles in allem ein gelungenes Wochenende! Am Sonntagmorgen wollte kein Kind mit der abholenden Mutter mit...

Wir hatten Gäste aus Naundorf (aus Mildner-Kinders Bekanntenkreis):

Judith Walz(11)

Sarah Walz (9)

Clara Seifert (9)

Gäste aus Dresden: Familie Götze mit Danae (8) und Marvin (6),

Michael Mücke mit Frieder Hamann(11)

Gäste aus Liebstein (Görlitz): Heike Zahn mit Theo (7) und Anne (11)

Klubkinder: August Mildner (11)

Hedwig Mildner (9)

Bruno Mildner (6)

Simon Tenbusch (14)

Sophie Tenbusch (11)

Paula Müller (10)

Kurt Müller (9)

Judith Knieling (10)

Jugend: Paul Müller (18)

Fotografiert haben: Uwe Mildner, Mike Jäger, Michael Wendt

Allergrößter Dank gilt den geduldigen Gipfelsitzern, die stationär das Sichern übernommen hatten: Michael Wendt (Würfel), Matthias Tenbusch (Birkenturm), unserem Gast Erik Koitzsch (Großer Glücksturm), Karin und Karlheinz Bardoux (Kleiner Glücksturm) die in besonderer Weise die Nachwuchskletterer nach oben lobten, nicht zu vergessen unsere Ruth Mitzscherlich, die mit viel Geduld auf dem "Hilssheriff" wartete, bis endlich die Schar zu diesem Gipfel zog.

Ich möchte gerne den Kinderklettertag in den nächsten Jahren wiederholen. Es waren einige Familien angesprochen worden, die allergrößtes Interesse gezeigt hatten, aber diesmal nicht teilnehmen konnten. (Engel, Hagedorn Wiedemann und noch zwei Jungs aus Augusts Bekanntenkreis (Tobias, Johannes). Die Dabeigewesenen (vor allem die Gäste) wollen alle gern wiederkommen. Das heißt, es werden nächstens noch mehr Kinder klettern. Das bedeutet aber auch, dass wir nicht nur mit vier Gipfeln starten können. Ich wünsche mir deshalb beim nächsten Mal sehr noch mehr sichernde Erwachsene aus dem Klub.

Erwachsene Teilnehmer: Uwe Mildner

Matthias und Karin Tenbusch

Ralf und Silvia Müller

Hubtus und Kerstin Knieling

Michael und Ela Wendt

Silke und Steffen Götze (a.G.)

Karlheinz und Karin Bardoux

Peter und Ruth Mitzscherlich

Steffen Müller und Bärbel Gawrisch

Heike Zahn (a.G.)

Erik Koitzsch (a.I.)

Henryk Burchardt und Christina Kaplick (a.I.)

Michael Mücke (a.G.)

Abends zum Grillen: Petra Winter

Steffen und Katrin Böhme

Am Sonntag kamen noch: Wolfgang Engel und Marlies

Michael Johne

Eckhardt Schindler