Klettersamstag am Neuen Wildenstein
19.07.2008

Es wurde eine Reihe von Wegen geklettert, z. T. Standardwege, aber auch welche mit schwierigen Ein- und Ausstiegen. Zwischendurch ein paar Regentropfen. Zum Schluß stieg Eckhard den Zickzackweg *Variante* VIIa . (Erstbegeher des Originalweges: Siegfried Wendt, Heinz Walther und Peter Mitzscherlich 7.6.1975) Der von Eckhard gewählte Variantenausstieg links vom 2.Ring war eher VIIb oder schwerer. Glückwunsch für Eckhard, das hat er gut gemacht!
Als die meisten von uns sich im Nachstieg da hochgeschunden und sich stolz ins Gipfelbuch eingetragen hatten, dann nach der Abseile unten die Sachen packten, kam  Matthias Gäbler an den Felsen mit der Absicht, zum Abschluß des Klettertages eben noch einen schönen Weg, nämlich den Zickzackweg  zu klettern. Und da haben wir doch ganz schön gestaunt mit welcher Leichtigkeit und Eleganz Matthias diesen Weg hochgeturnt ist. Den Ausstieg von der Variante hat er rechts vom Ring gewählt und ebenso souverän gemeistert.

Mit unseren Kletterergebnissen dennoch zufrieden, aßen wir noch ein großes Eis am Kuhstall-Restaurant und begaben uns dann auf den Heimweg.
Dabei waren: Werner Meitzner, Jürgen Kühn und Ralf Willecke (Teilnehmer vom  KVL51-offenen Klettertag  an der Lokomotive im Mai dieses Jahres), Christian Czerny,  Bärbel und Eckhard Schindler, Gudrun Johne und Stefan Laub, Wolfgang Grübner
                   
Kletterwege: Wilderer:      S-Wand* VI, AW
                    Wildspitze:    Kaffeetour VIIa, AW 
                    HohlerTurm: SO-Kante V
                    Hebamme:    Zickzackweg*Variante* VIIa

            Eckhard oberhalb des 1. Ringes

    Jürgen sichert

    Aufmerksame Zuschauer

   Ralf denkt, ob er das im Nachstieg schafft?
Eckhard am 2. Ring. Was man von unten (und hier auf dem Foto) nicht sehen kann: der Gipfel ist noch 3-4 m oberhalb des Ringes!

   
 Bildfolge von der Begehung der SO-Kante V  vom Hohlen Turm                                     Fotos: Jürgen Kühn
    Werner Meitzner im Vorstieg


      Der Einstieg ist deftig!

     




    Der weitere Wegverlauf ist der Schwierigkeit des Weges
    angemessen. Eine verläßliche Sicherungsmöglichkeit
    im unteren Teil wurde nicht gefunden