Noch ne Erschte
     am 05.01.2008                                                           Fotos: Ines Schmidt, Norbert Henning
Ines und Norbert kamen gerade von einem Ski-Urlaub zurück und ich fühlte mich noch etwas gehandicapt, so daß wir statt mit Ebi um Altenberg Ski zu laufen, unser Glück mit einer Jahresersten versuchten.
Einen Gipfel hatten wir uns ausgesucht: Leichter Aufstieg, schwer zu finden, auch nicht so hoch, das waren die Bedingungen.
Einen solchen Gipfel gibt es im Bielatal!

Als wir am Felsen ankamen (wir wußten ihn schon zu finden), war die Enttäuschung groß:  Fußspuren nicht nur am Wandfuß, auch am Einstieg des Süd-Weges. Der AW war unberührt, was das auch heißen mag.
Außerdem: -6° C und Schneeauflagen überreichlich.


Norbert hatte die Bürste mit und entschloß sich, einen Versuch zu wagen: Bis auf den Vorblock ging es schon, dann eine Spreize und schließlich die uns bekannte im Sommer gut griffige Wand.

Diesmal sah es ganz anders aus. Aber Norbert kämpfte sich tapfer durch den Schnee, der auf allen Griffen und Bändern und auf dem Gipfelplateau  lag. Über den AW war ein Ausstieg auf den Gipfel kaum machbar. So querte Norbert nach links und stieg den Südweg aus. Herzliche Gratulation! Mir fiel der Weg ziemlich schwer, aber letztendlich waren wir beide oben und trugen unser BERG HElL 2008 in das Gipfelbuch ein. Unsere Vorgänger hatten es offenbar nicht  geschafft.

Die Frauen verzichteten auf den Weg. Wir suchten uns einen sicheren Platz, um etwas zu essen und zu trinken und uns aufzuwärmen.








           
Ach, wie der Kletterfelsen hieß?
Ratet mal.
       







 
                         wg