Pfingsten 08                                                                  Text: Norbert Henning

Pfingsten 08 zeichnete sich vor allem durch einen explosionsartigen Ausbruch des Hochsommers aus. Es war an allen drei Tagen auf einmal so heiß, dass man einen Sonnenbrand bekommen konnte, wenn man nicht aufpasste.

Am Sonnabend ging es in großer Runde an die Sandlochtürme. Sehr hübsche Ecke, da war ich noch nie. Turm, Scheibe und Wächter wurden von unterschiedlichen Seilschaften auf mehreren Wegen bezwungen.

Der Sonntag sah uns im Bielatal, wo im Dürrebielegrund mehrere Gipfel erstiegen wurden. Die Dürrebielenadel, die wir zunächst anpeilten, wurde schon von drei Seilschaften belagert, so dass dieser Gipfel zunächst nicht in Frage kam. Aber da gibt es ja genug Auswahl.

Zum Pfingstmontag hatte Umi auf unserer Homepage zu seinem 25jährigen Kletterjubiläum an den Pantinenturm geladen. Ob nun das heiße Wetter die Bergkameraden erschöpft hatte oder woran es sonst liegen mag, jedenfalls waren von KVL nur Ines, Kerstin und Norbert da, die zusammen mit einem weiteren Freund den von Umi hoch getragenen Sekt auf sein Wohl tranken. Wir wünschen ihm für die nächsten 25 Kletterjahre alles Gute!

                           

    Pfingstsamstag an den Sandlochfelsen in den
   Affensteinen
 
                                               Fotos: Karlheinz Bardoux, Norbert Henning               

    Ankunft an den Sandlochfelsen

             Eckhard in der Ordinate VIIa am Sandlochwächter

     Bärbel im Nachstieg am 1. Ring, links eine tschechische Seilschaft

             Karlheinz und ...

    ... Wolfgang sind weitere Nachsteiger

             Matthias im neuen T-Shirt

    Gipfelrast auf dem Sandlochturm

     So schön kann klettern sein ...
       Werner in Hochform!


   Pfingssonntag im Dürrebielegrund

    Die letzte Hürde zum Gipfel von der Dürrebielewand

      Gipfelfoto

           Ringelspitze: Eckhard und Bärbel in der Eigentlichen
           Westkante, Wolfgang und Micha in der WK 

              Die letzten Meter, Norbert kommt noch über die
              Eigentliche Westkante
           Es wurden auch die Schiefe Nadel S-Kante und AW und nachmittags schließlich doch noch die Dürrebielenadel über den AW geklettert.


Pfingstmontag: Einladung zum 25. Kletterjubiläum von UMi
Ein wenig spät kam die Einladung über das Mitteilungsbrett. Aber
wie man sieht, ein paar treue Seelen kamen dennoch. Die Besteigung
des Pantinenturmes stand im Mittelpunkt des Unternehmens.

Wie der Umi nun gefeiert wurde, zeigt das Video   Hier  (bitte
anklicken).

             Der Einstieg ist schwer

   Bruno im Nachstieg

              und Hedwig

             Baustelle




    Prosit!

Nachtrag:  Eckhard, Regina und Wolfgang waren an diesem Tage bereits verabredet und haben in Rathen am Westlichen Feldkopf die
                 SW-Verschneidung und den AW am Lithostein geklettert.