Ein guter Rutsch – die Silvesterfahrt 07/2008

 

  Teilnehmer:
Micha, Moni und Gudrun Johne, Stefan Laub, Ines Schmidt, Norbert und Martin Henning, Torben Zech, Kerstin Beyer, Uli Franke

Silvester 07/08 sollte mal anders werden. Gudrun hatte die Idee, ins Riesengebirge zu fahren und weil ich dort sowieso ständig zu tun habe, war die Organisation kein Problem. Wir waren in der Hancova Bouda in Benecko, einer liebevoll geführten rustikalen Baude mit Spitzenküche.

Das Wetter in Dresden war grau und hässlich, im Riesengebirge Schnee und Sonne. So wie wir es verdient hatten. Ein paar von uns fuhren bereits am 21.12. los und nutzten die leeren Pisten aus, der Teil, der sich seinen familiären Pflichten nicht entziehen konnte, kam am 26./27.12. nach. Die spätere Ankunft hatte den Nachteil, dass die Pisten dann voller waren, denn viele fahren erst nach den Feiertagen los. Die Freunde, die mich als Langschläfer kannten, wurden jetzt überrascht. Denn mein Vorschlag war: Frühstück bis 8.00 Uhr, auf der Piste spätestens um 9.00 Uhr! Es gibt nämlich etwas, was noch schlimmer ist, als frühes Aufstehen, das ist langes Warten am Lift und volle Pisten. Gesagt, getan. Wir kamen früh und fuhren bis Mittag, wenn die Langschläfer dann ab 11.00 Uhr auftauchten, hatten wir die bis dahin leereren Pisten schon ausgenutzt und verschwanden um 12.00 Uhr. So war es sogar in dem sonst ziemlich vollen Spindelmühle gut auszuhalten.

Dann ab in die Hütte. Denjenigen, die zum ersten Mal in der Hancova Bouda waren, wurde schnell klar, wie wichtig diese Mittagspause war: eine Gelegenheit, um ein weiteres Gericht von der Speisekarte zu kosten und sich am Feuer im Kamin zu freuen. Dann wurden, je nach Temperamentslage, noch eine Wanderung, eine Langlaufrunde oder ein Mittagsschlaf angehängt. Der Abend wurde immer sehnsüchtig erwartet, denn nach einem Vorspiel, das unterschiedlich aussah (Sauna oder Bowling), gab es da endlich wieder etwas zu essen! Es kam vereinzelt auch vor, dass Alkohol getrunken wurde.

Der Silvesterabend wurde mit einem fünfgängigen Menü und Streichhölzern verbracht. Die mussten auf eine leere Flasche gestapelt werden und halfen uns, die Zeit bis Mitternacht zu überbrücken. Um Mitternacht ging draußen ein tolles Feuerwerk los, das man in dieser verschlafenen Berggegend nicht erwartet hätte. Wir beteiligten uns daran und hatten unseren Spaß. Am spannendsten waren die Raketen, die den Start nicht schafften und in Bauchhöhe explodierten! Wir kamen aber alle unverletzt davon und gut ins neue Jahr hinein.

Alles in allem war es ein sehr hübscher Kurzurlaub. Es ist nur ärgerlich, dass während unserer Abwesenheit meine Personenwaage kaputt gegangen ist. Vor Weihnachten hat sie noch vernünftige Werte angezeigt!
 
 

   Blick aus dem Hüttenfenster


    Wanderung zur Schneekoppe

    Piste in Spindelmühle

    Abfahrtsgruppe

    Abendstimmung

    Marktplatz Jilemnice

    Langlauf

    Langlauf I

    Sauna

    Sauna I

               Silvesterabend I

    Silvestermenü


     Riesensteak

     Silvesterabend

             Kamin anfachen

    Gastronomie

    Bewunderer des Feuerwerkes
       

   Na, dann einen guten Rutsch  und ein gutes neues Jahr 2008!