KVL51 - Wochenende
in der Hütte am Zeughaus
31.10. bis 02.11.2008

 
zu Ehren unserer Jubilare:

Peter Mitzscherlich
Ruth Mitzscherlich
Karin Bardoux
Christian Czerny
Helmut Paul
Karlheinz Bardoux
Wieland Brückner
Denise Mouton-Mildner   
                                                                                                                        
                                    Wander - und Klettertag  01.11. 2008                                                 Fotos:

Günter Grünberg
Wolfgang Grübner
Außer den Jubilaren wanderten, kletterten und feierten mit: 
Michael und Monika Johne, Günter Grünberg, Eberhard und Christa Kühne, Helmut Richter,  Werner Meitzner, Uwe, Hedwig und Bruno Mildner, Wolfgang Engel und Marlies Speer,  Angela Paul, Petra Winter, Hagen und Elisabeth Trinks, Brigitte Czerny, Amrei Brückner, Eckhard und Bärbel Schindler,  Matthias und Karin Tenbusch, Norbert Henning und Ines Schmidt, Ulrich Franke und Kerstin Beyer, Silvia, Ralf, Paula und Kurt Müller, Gudrun Johne und Stefan Laub, Karin und Wolfgang Grübner.
Die meisten waren erst am  Samstag gekommen. Helle und Mele hatten das Gepäck dankenswerter Weise mit ihrem Wohnmobil von der Neumannmühle zur Hütte transportiert.
Im Elbtal hatte dicker Nebel geherrscht, der sich aber verzog, je höher man kam.


So brachen wir alle - nach einem kurzen Umtrunk vor der Hütte - auf, um den zunehmend schönen Tag zu nutzen.

Auf  los gehts los:
Ein Stück den Großen Zschand hinein, dann über den Gr. Hochhübelweg hinauf zu den Thorwalder Wänden.
 

Unter Helles bewährter Führung lief die Wandergruppe zum "Backofen". 







     Wo ist der rechte Weg?


   Über den "Gratweg" kam die Gruppe auch ohne
  umfangreiche  
Kletterausrüstung zu einem
  Gipfelerfolg.

   Stefan auf dem Gratweg zum Backofen-Gipfel
   
   

Der andere Teil von uns marschierte zum Thorwalder Wächter und Thorwalder Turm. Was nicht zu erhoffen war: Die Sonne schien prachtvoll und der Fels war warm. Es waren gute Kletterbedingungen. Allerdings gab es eine Verzögerung durch eine größere fremde Kletterseilschaft, die die Wege besetzt hielt, die auch für uns interessant waren.

 Immerhin wurden geklettert:
Thorwalder Wächter
Stülpnerkante*
Übergangsweg
VIIc
IV
Thorwalder Turm


SW-Kante*
Ullrichriß*
Zschandseite
Südkante
IV
V
VIIc
VIIc
                                    (Bitte Rückinfo, falls was nicht stimmt.)

   Thorwalder Wächter

Die Talseite bietet nur schwere Aufstiege. Hier war Ralf gefragt, der mit Sille die "Stülpnerkante" kletterte.
Der Übergangsweg war aber auch eine Mutprobe
für alle diejenigen, die mitgemacht hatten:


    Ruth

    Hedwig, barfuß

     Bruno

    Bärbel
     Der Thorwalder Turm bietet ein breites Spektrum an  Kletterwegen unterschiedlicher Schwierigkeiten.
     Es wurde geklettert bis in die späten
Nachmittagsstunden.

     Eckhard an der Südwestkante* IV

  Zufrieden traten wir den Rückweg zur Zeughaus-
  hütte an. Dort erwartete
  uns eine Jubilarfeier,
  die bis in die Morgenstunden anhielt.