KVL 51                                                                                      Text und Fotos von Kerstin Beyer und Uli Franke

Skitour von Oberpöbel zum großen Lugstein am 5.Januar 2008

Wie in jedem Jahr richtete Ebbi auch diesmal unser erstes Klubunternehmen des Jahres aus. In der vorausgegangenen Klubsitzung hatten wir uns eindeutig für eine Skitour entschieden, trotz Sturm- und Eiswarnung. Wir trafen uns halb zehn auf dem Parkplatz in Oberpöbel und wer halb zehn nicht da war hatte Pech: Der Wind war dermaßen schneidend, dass wir so schnell wie möglich die Ski anschnallten und in den schützenden Wald flüchteten. Dort war dann allgemeines Sammeln und wir stellten wieder einmal eine Rekordbeteiligung fest.
Gekommen waren:               
Eberhard Kühne, Wieland Brückner, Günter Grünberg, Werner Meitzner, Helmut Richter, Eckhard und Bärbel Schindler mit einem Gast, Petra Winter, Matthias Tenbusch, Kerstin Beyer und Uli Franke, Ralf und Silvia Müller mit Kurt und Paula, sowie Brigitte und Christian Czerny.
Nun ging es im Gänsemarsch durch den Wald. Weiter auf der Pöbelknochenloipe in Richtung Kahleberg, denn im Wetterschutzpavillon sollten die Kocher mit Glühwein summen. Einige konnten auch dem Würstchenangebot nicht widerstehen. Die Abfahrt vom Kahleberg meisterten alle auf Skiern, nur die eingesetzten Bremstechniken unterschieden sich je nach Skierfahrung.
Mit kleinen Umwegen näherten wir uns dann unserem Ziel des Tages, dem 8930 dm hohen Großen Lugstein. Allerdings bestiegen den Felsen wegen des Nebels nur einige Unentwegte, welche dann zum Ausklang bei einem Bierchen und diversen Häppchen ins Hotel Lugsteinhof zum Rest der Truppe stießen. Hier schauten wir Ebbi alle erwartungsvoll an. Ob er wohl ein Zimmer und einen Saunabesuch für uns bestellt hat? Oder doch wenigstens einen Bus, der uns nach Oberpöbel zurückbringt? Aber Ebbi blieb unerbittlich und so brachen wir dann wieder auf und erreichten den Parkplatz per Ski gerade zu Dämmerungsbeginn.
Es war eine sehr schöne Tour, die sicherlich allen etwas gebracht hat: Manchem etwas mehr Kondition, anderen vielleicht ein paar gute Vorsätze für's neue Jahr, ein paar Gramm Weihnachtsspeck hat sicher jeder verloren. Vielen Dank an Ebbi.
Im Wald schauten noch Äste und Wurzeln durch den Schnee und besonders bei den kleinen Abfahrten mussten wir aufpassen.
                                  Bei so einer großen Truppe gab es natürlich oft Wartezeiten.
Heftige Anstrengungen schon auf den ersten Kilometern...                         ...wurden mit einem Schluck aus Ebbi's Kräuterflasche und eßbarem Schnapsglas belohnt.


Im Pavillon auf dem Kahleberg dampfte es nicht nur aus den Glühweintöpfchen, der Aufstieg hat allen etwas abverlangt.

Auf dem Gipfel des Lugsteines begrüßte uns Ebbi mit einem zünftigen Berg Heil aus seiner Kräuterflasche.

Die Sitze im Lugsteinhof klebten etwas, aber selbst die etwas schleppende Abfertigung konnte nicht verhindern, dass wir wieder hinausmussten...

Halb Fünf erreichten wir den Parkplatz und waren froh, dass wir die Stirnlampen nicht gebraucht hatten.