KVL51
Jubiläumsveranstaltung zum 60. Jahrestag

Freitaler Hütte, Ostrau
24.-26. Juni 2011    

Eine Zusammenstellung guter Fotos von Günter Diestel, Günter Grünberg,
Jürgen Kühn; Helmut Richter und wg kann hier angelinkt werden. 


Und hier kommt eine interessante Bildfolge zum Thema: Bierleitung auf die Lok (von Ines Schmidt.    


Artikel in der Sächsischen Zeitung vom 28.06.2011                                                            


Die Hauptorganisatoren waren: Uwe Mildner, Kerstin Franke, Gudrun Johne, Marlies Speer, Hagen Trinks

Bild- und Tontechnik: Uli Franke
Die Unterkunft stellte zur Verfügung: der FKK in seiner Hütte in Ostrau
Die Regie führte in bewährter souveräner Weise unser Lok-Führer Michael Johne
 

Gekommen waren fast alle KVLer. Und wer nicht auf der Hütte übernachten wollte, kam zur Schauveranstaltung an die  Lok am Samstag nach Rathen.  Insgesamt sollen über 70 Personen an diesem Event teilgenommen haben.
Auch unser Siggi ließ es sich trotz aller Gebrechen nicht nehmen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Ostrau zu reisen. Bemerkenswert auch, dass unsere jungen KVL-Mitglieder, die schon lange nicht mehr zu einem Klub-Klettertag oder Klubabend gekommen waren, an diesem Jubiläumsfest teilnahmen. Hoffen wir, dass die Kontakte nunmehr wieder öfters stattfinden.
Die Übernachtungskapazität der Hütte hätte wahrscheinlich nicht gereicht, wenn nicht einige im Pkw, Zelt oder auch in der Kletterhalle bzw. Geräteraum geschlafen hätten.
Alles fügte sich zusammen. Der Hüttenwart und seine Truppe halfen, wenn es nötig war.
Einen wesentlichen Anteil am Gelingen der Veranstaltung hatten - wie immer - unsere weiblichen KVL-Mitglieder. Sie sorgten dafür, dass die Küche funktionierte, dass die Festtafel schick hergerichtet wurde. Die Abschlußreinigung lag auch in ihrer Regie.
Wenn ich den einen oder anderen  nicht in dieser Listung erwähnt habe, bitte ich um Nachsicht.
Allen aber, die am Gelingen dieses Festes Anteil hatten, sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt.
 



                        Originales Klubabzeichen

Programm:
Freitag, 20.00 Uhr Klubabend
Samstag, 09.30 Uhr Bustransfer nach Rathen und Aufstieg zur "Lokomotive"
                         Schau-Klettern an Dom und Esse
                         Großes Picknick

               17.30 Uhr Rückfahrt  nach Ostrau
               20.00 Uhr Großer Festabend
Sonntag:   Abreise nach dem Frühstück


                                                                                                                                                 
   
Lückenhafter Klubabendbericht anstelle eines Protokolles

Micha begrüßte die FKK-Hüttenbesatzung. Ein paar Durchführungsbestimmungen  zur Hüttennutzung und der Massenbesteigung der Lok wurden bekanntgegeben. Auch auf die näher kommende Klubfahrt nach Jonsdorf (05.-07. August 2011) wurde hingewiesen. Dieses Mal findet die Fahrt also bereits Anfang August statt.  
 
Uwe berichtete von der letzten Klubvertretersitzung. (Vielleicht kann Uwe eine kurze Zusammenfassung zur Verfügung stellen? Danke im voraus.)
 
Als Neuerung  wurde die Ehrung verdienstvoller Mitglieder mit der Verleihung der "SILBERNEN LOKOMOTIVE" eingeführt (s. Abb.).

Wieland Brückner erhielt diese Auszeichnung  für seine Amtszeit als Vorsitzender der KVL51 und die seit vielen Jahren ermöglichte Nutzung des Versammlungsraumes seines Betriebes. Auch die Ausgestaltung des traditionellen Advents-Klubabends wurde hiermit gewürdigt.

Wolfgang Grübner erhielt die Silberne Lok für die Gestaltung der KVL51-Website.





Der weitere Ablauf des Abends war der Unterhaltung und dem Bier gewidmet.

Samstag, 25. 06.2011   -    Großer Festtag
 
Nach dem Frühstück war der Transfer nach Rathen per Bus organisiert. Dieser kam fast pünktlich. Wider Erwarten gingen alle rein, sogar unsere Gastgeber kamen mit.
Der Aufstieg zur Lok war mit viel Gepäck recht anstrengend.  Oben waren schon ein paar Tagesgäste eingetroffen, die uns begrüßten: Ruth und Günter Diestel, Ruth und Peter Mitzscherlich, Sonja und Jürgen Kliem, Dietlind und Ernst Apelt. Auch Maik Jäger schaute sich die Objekte seiner Kamera erst einmal aus der Nähe an. Dann verschwand er auf den Feldkopf (?), um spektakuläre Telefotos zu machen. Die weitere Verständigung erfolgte per Funk.
Auf leichten und schweren Wegen erfolgte der Aufsstieg:
Dom: AW, NO-Weg, SW-Verschneidung...
Esse: Überfall, Lammriß, S-Kante, SW-Wand, Toter Riß...
Insgesamt  erreichten Dom und Esse 50 KVLer und Gäste sowie weitere Seilschaften (FKK Freital).
Diese Aktion dauerte mehrere Stunden. Alle harrten auf den Gipfeln aus, auch wenn der Wind uns auskühlte.
Dann war es soweit. Die wärmenden Pullover flogen beiseite. Alle präsentierten ihre neuen KVL-T-Shirts und auf Kommando flogen die Hände hoch.
Irgendwo drückte Maik auf den Ausllöser seiner Kamera. Wir können gespannt sein auf die Bilder.
Nach dem Abseilen erwartete alle ein Picknick mit leckeren belegten Broten, und zu trinken gab es auch genung. Ein bes. Dankeschön an Fam. Diestel, die gleichfalls zu einem Imbiß eingeladen hatte. Norbert hatte vorsorglich eine Regenplane aufgespannt, auch ihm für diese Mühe vielen Dank.
Ein Wort noch zum Wetter: Es blieb den ganzen Tag trocken, ein paar Wolken, hin und wieder schien die Sonne. Bei der regnerischen Wetterlage war das eine Sensation!
Der Bus brachte uns programmgemäß zurück nach Ostrau zu weiteren festlichen Ereignissen.
   


             Foto: Maik J.  (Bild kann angeklickt werden)
 
                                                                                                                               

    Die Fähre transportiert 322 Personen....
    genung Platz für alle

   Unser Ziel



       Ebbi in der Flugphase

       
Micha eröffnet den Überfall-Aufstieg.
Erstmals wurde die Route von Albert Kunze 1903 durchstiegen, vor 108 Jahren!
                                                      Foto: HG

                   Hans macht es auch

Thomas im Übertritt !

    Ralf im Rißausstieg nach dem Überfall

                Günter im AW auf den Dom

     Der Dom-Gipfel füllt sich

        Auch auf dem  Kesselgrat haben einige
        Platz genommen

    Eckhard an der S-Kante der Esse
 

      Blick von der Esse auf Kesselgrat und Dom
 

                     Das ganze Rathen-Panorama

    Grüße vom Dom zur Esse...

                   ... und zurück       Foto: Jürgen Kühn

   Den Wolken ziemlich nah: Gipfelfoto auf der Esse


So sah das Spektakel von unten aus.                  

        Nach diesem wundervollen Blick nach Süden auf Schrammsteinkette, Winterberg und Rosenberg erfogte der
     Abstieg nach Rathen und die Rückfahrt 
zur FKK-Hütte.
Großer Festabend
25.06.2011

Das "Ochsenfurter Männerquartett" in neuer Besetzung und neuem Outlook:  "Knallrote Westenträger" oder so ?

Das Bild kann angeklickt werden. Vorher bitte die Lautsprecher einschalten. Windows Mediaplayer Vers. 12 kann das Videoclip spielen.
Sonst VLC Player (ein universeller Alleskönner) aus dem Internet runterladen und installieren.

  Festessen mit diversen Leckerein und zwei! Spanferkel-Platten!

 
Kultureller Beitrag :
Videos und Lichtbilder mit dem neuen KVL-Beamer

-  Video über die Besteigung des Peak Bardoux an der
   korsikanischen Küste (Uli Franke)

-  Die bergsteigerischen Leistungen aus der Anfangszeit
   der KVL51 (Günter Grünberg)

-  Weitere Lichtbilderbeiträge (Ebbi Kühne, Wolfgang
   Grübner, ?)
 




 
Tombola nicht vergessen

Jeder hatte eine Kleinigkeit wohl verpackt für die Tombola vorbereitet, alle mit einem Bezug zu unserem Klettersport.
Hauptgewinn war eine halblange Lederhose, die schon mehrere Generationen überstanden hatte. Ein Unikat besonerer Klasse. Da dem Wieland die Hose nicht passte, der Kerstin aber wie angegossen, wurde sie stolze Besitzerin. Ein Freudentanz in der neuen Hose war sehenswert.
Zweiter Preis. Eine Kette mit Fichtelhaken statt Perlen, etwas schwergewichtig aber attraktiv schon, zumal bei Ute, der Gewinnerin. Alle anderen haben sich auch über die liebevoll zurechtgemachten Gewinne ge
freut.
                                                                                                                    Tombola-Fotos: Günter Grünberg


      Rangelei um Lose und Gewinne

  Was die Moni wohl gewonnen hat?  Und Ebbi genießt seine
  festtägliche
 Zigarillo.

            Rita mit einem Maxi-Klemmkeil

             Ja Wieland, das wird wohl nix.

                 Kerstin und die Krachlederne       Foto: Norbert Henning

    Ein Schlips für Bergsteiger: Alte Hanfseil-Schlinge

        Prosit Kerstin!
Nach Einsetzen des Regens ging das Fest in den Räumen der Hütte weiter bis in die Morgenstunden
Die Unzulänglichkeiten bezüglich der zeitlichen Zuordnung bitte ich zu entschuldigen.                                           Fotos: Günter Grünberg




  


            Foto links und rechts: Helmut Richter