Winterurlaub in Colfosco 2012

                               Bericht und Fotos: Marlies Speer und Wolfgang Engel

          Quartier mit Predal
 
Abschied vom Winter in Alta Badia
 
Vom 03.03.-10.03. waren Gudrun & Stefan, Ines & Norbert und Marlies & Wolfgang nach Colfosco  in den Winterurlaub gefahren.
Auf der Hinfahrt durch das Pustertal hatten wir jedoch gar nicht  den Eindruck vom Winter.
Bei frühlingshaften Temperaturen (18 Grad ) und schneefreien Hängen kamen Zweifel auf, die Ski überhaupt benutzen zu können.
Das Quartier, welches Stefan im September 2011 ausgekundschaftet hatte, lag wenige Meter von der Liftstation entfernt, war sehr gemütlich und zentral gelegen.
Vom Balkon aus konnte man herrliche Ausblicke genießen. (Bild 1: Quartier mit Predal , Bild 2: Sella mit Piscadue-Klettersteig)
Am Sonntag war das Wetter wieder traumhaft schön, aber zum Skifahren viel zu warm. Wir entschlossen uns als erstes Skigebiet für das Edelweißtal, gleich hinter unserem Quartier gelegen. Aber nach dem Mittag war der Schnee durch die hohen Temperaturen so weich, dass es einfach keinen Spaß mehr machte.
Für den Montag waren zwar Niederschlag, aber kältere Temperaturen angekündigt. So kam es dann auch. Der anfängliche Regen ging schnell in Schnee über.
Colfosco wurde in ein Wintermärchen verzaubert.
Am Dienstag morgen beim Frühstück zwinkerte schon die Sonne durch die Wolken, der frisch gefallene Schnee glitzerte - nichts wie hinaus auf die Piste.
Die nächsten Tage waren verdientermaßen wunderschön - Sonnenschein, blauer Himmel, bestens präparierte Pisten.
Die Sellarunde mit ihren 22 Liften war ein absoluter Höhepunkt. Bild 3: vor der Abfahrt nach Wolkenstein, im Hintergrund der Schlern, Bild 4; Langkofel und Plattkofel, Bild 5: Sella.
Die meisten Abende verbrachten wir in den landestypischen Gaststätten von Colfosco. Das Essen war ausgezeichnet, der Wein schmeckte und der Grappa machte die nötige Stimmung. Alles in allem - ein schöner Winterurlaub.
 

        Sella mit Piscadue-Klettersteig 

        Vor der Abfahrt nach Wolkenstein, im Hintergrund der Schlern

                   Langkofel und Plattkofel

             Sella