Kletterfahrt in die Fränkische Schweiz                    mit Sonja und Jürgen Kliem
28.04.-02.05.2012                                                                      Karin und Wolfgang Grübner
Eine Begegnung mit Thomas Hohnstein

                 In diesem Frühlings-Putz präsentierte sich die Fränkische Schweiz am letzten Wochenende

  Fellner Dolinenwand - ein mit Bäumen und Sträuchern überwachsener Fels.
 Aber die Kletterwege haben es in sich: Jürgen in der Route:  
 Falscher Höhleneingang V (rechts)

      Napoleon, eine gigantische  Felsformation.
     Jürgen kletterte die linke Kante des rechten Felsaufbau, N-Kante V+,
     Wolfgang  die Rißfolge im linken Felsbereich, W-Riß V.
     Abseile: 35m

           Ebenfalls ein herausragender Fels: Zehnerstein
         Gekletterte Routen:  
         Jürgen Kliem :          N-Verschneidung  V
                                     Jürgen-Frey-Gedächtnisweg V
         Thomas Hohnstein:   Massivweg IV+
                                     Himmelsleiter V+



Auf der Suche nach einem schattigen Plätzchen bietet sich dieser Felsabsatz an (links).

Lebensgefährtin Conny und  Thomas im Gespräch mit Karin (oben).

Glückliches Paar.

Thomas Hohnstein kam  2005  über die Internetseite von KVL51 zum Klub und wurde als Mitglied aufgenommen.  Die Routen, die er damals mit uns geklettert hat, habe ich  zusammengestellt, allerdings nur die, an denen ich mit beteiligt war. Es sind 48 insgesamt, hier 
nachlesbar.
Nach Abschluß seines Studiums in Dresden ging Thomas nach Erlangen,
wo er eine Arbeitsstelle fand, später nach Nürnberg.  Er fand Zugang zur Kletterei in der Fränkischen Schweiz, die, wie es scheint, sein Haupteinsatzgebiet  in sportklettermäßiger Sicht geworden ist.
Darüberhinaus engagiert er sich für die Ausbildung beim Sportklettern. Beim DAV erlangte er die Trainer C Qualifikation.
Und was die Kletterei angeht, ist er sehr aktiv und klettert Routen im Schwierigkeitsbereich VII und VIII (UIAA).


      Hühnersloh, Keramikarbeit an der Hauswand  des Gasthofes Bayer

                  Gambrinus, Holzschnitzerei  im Gastraum

    Sonja und Jürgen beim Studium der Speisekarte: Vielleicht Forelle?

         Grafik im Gastraum

                   Sonja am Wolfstein (W-Wand III)
 

     Abschiedsfoto von der Fränkischen Schweiz.
    Auch wenn wir nur einen ganz kleinen Einblick in dieses Klettergebiet
    bekamen, es ist phantastisch. Wir wollen wiederkommen.
                               
                                                                                   wg