KVL51
20.10.2012
Außerplanmäßige Kletterfahrt zum Holzberg
 

Es hatte sich herumgesprochen: Der Holzberg ist eine Attraktion, und die Anfahrt von ca. 100 km macht Sinn.

Kurzentschlossen kam die Mannschaft zusammen: Micha, Moni, Stefan, Kerstin, Eckhard, Bärbel, Wieland, Ralf, Wolfgang.
Gegen 10.00 Uhr trafen wir am Steinbruch ein, wo schon reger hochsommerlicher Kletterbetrieb herrschte. Nein, man hat sich nicht verlesen. Die Temperatur lag weit über die 20 Grad. Viele der einheimischen Bergsteiger kletterten mit freiem Oberkörper. Wir
haben halt geschwitzt.

Hier links sieht man eine großartige 30 Meter - Wand, in der von uns folgende Routen geklettert wurden (von links nach rechts):
Im Rausch der Tiefe V+
Es lebe die S-Bahn VI-
Die Krönung VI+ (top rope)
Viva Espania  VI-



Darüberhinaus wurden noch  eine Menge anderer Wege gestiegen, wie z. Bsp.:
Linkes Bohrloch IV
Rechtes Bohrloch IV+
Böser Pfeiler III (mehrfach)
Kleinvieh macht aus Mist III+
Fabian VI-
...


Mehr als 4 Wege  (von insgesamt ca. 120) waren für den Einzelnen nicht drin, dann war der letzte (?) Sommerklettertag zu Ende. Nachdem in der "Königslinde" in Böhlitz der Durst gelöscht worden war, ging es an die Heimreise.

Fazit: Ein sehr schöner Klettertag

                                                                                   wg

Die beiden Fotos sind älteren Datums, keiner hatte eine Knipse mit.





Die glatte Ausstiegswand vom obigen Foto, über die die  zuerst genannten 4 Routen führten. Das Foto zeigt die Wand stark verkürzt, weil vom  Wandfuß aufgenommen.

            Etwas entzerrt könnte sie so etwa aussehen.

Ralf hat doch noch zwei aktuelle Fotos beisteuern können. Danke.
(Ganz oben, das könnte Micha sein.)