KVL51

 Wo geht es nach Eiland? Klubtour am  6. Mai 2017

Zum Treffpunkt am Parkplatz im Bielatal sind trotz total verhangenem Himmel gekommen: Kerstin Franke, Hagen Trinks, Moni und Micha Johne, Petra Winter und Herbert Lips, Gudrun Johne und Stefan Laub.

Gedacht war an Klettern im Glasergrund – aber das Wetter…

Vorbei an der Ottomühle ging es Richtung tschechische Grenze. Das Motto: Wo geht es nach Eiland? Die Karte wurde mehrmals um Rat befragt. Bei den alten Griechen gab es eine Stärkung mit Espresso und Kuchen. Auf dem Weg zur Alten Bäckerei haben wir einen für uns neuen Gipfel kennengelernt: den Pecen = Laib. Gewaltig! Stefan konnte nicht widerstehen und ist raufmarschiert. Das Wetter wurde freundlicher und wir konnten Bier und Knoblauchsuppe auf der Terrasse der Bäckerei genießen.
Wie sehr sich der Rückweg zum Parkplatz hinzieht weiß man ja. Am Ende waren sich alle einig, dass es lohnt, sich nicht von ein paar Tropfen einschüchtern zu lassen.

 

 

Bericht: Gudrun Johne   

Kaum von der Ottomühle weg, gab es die erste Befragung der Wanderkarte.


Karte, Kompaß und Handy waren die am häufigsten gebrauchten Utensilien.
 


Nach einer zünftigen Stärkung mit dem obligatorischen Espresso und einem prima Rhabarberkuchen von Gudrun wurde die Landesgrenze überschritten und ein uns bisher unbekannter Felskoloss von mindestens sechs Meter Höhe stellte sich Stefan in den Weg.


Nach weiteren Beratungen wurde dann die Richtung des Weiterweges eindeutig festgelegt.


Dieses Foto belegt, dass man sich auf Karte und Kompass in Verbindung mit dem Handy auch verlassen kann.


Fotos:  Kerstin Franke