KVL 51 - Klubtour


Doch noch zur Dicken Berta - wenn auch verspätet



Am 17. März war auf manchen Wetterberichten nun doch einmal besseres Wetter angesagt, zumindestens bis zum Nachmittag. Der Rundruf auf unserem Brett kam auch prompt von Gudrun und Stefan. An der Katzsteinbaude fanden sich dann auch 13 KVL'er und zwei Gäste ein. Rund die Hälfte von uns hatte auch Klettersachen dabei und nach einem kurzen Schwenk auf die Katzsteinaussicht ging es auch schon los. Die Sonne gab sich alle Mühe und ziemlich schnell war dann die Südseite relativ trocken. Geklettert wurde: Minirock (VIIa), Aber Bitte mit Sahne (VI), Übers Doppelkinn (VIIa), Panik (VIIa), Westweg (III), Südweg (III) alle Varianten (IV) und alle Einserwege. Zwischendurch gab es Kaffee, Kuchen und Wurzelbrot mit Käsecreme. Danke an die Spender! Möglicherweise wurde noch mehr geklettert, ich hatte nicht immer alle Aktivitäten im Blick. Auch das Fotografieren kam ziemlich kurz. Das erste Mal nach dem Winter wieder draußen, da waren die Hände lieber am Felsen als am Auslöser.

Uli Franke



Exkursion im Alleingang zur Dicken Berta

Steffen R.
2019-03-09 15:18:47 | IP: 127.0.0.1
Auf der Dicken Berta war das Gipfelbuch leicht zu finden, aber nicht die vielen KVLer, die kommen wollten. Auf der Maus war auch keine Jahreserste mehr zu holen. Es hat nicht geregnet, durch den Wind war der Fels relativ trocken. Hoffentlich auch nächste Woche.




Die Sicht am Sonntag war sehr gut und wir genießen den Ausblick vom Signal


Ursprünglich war unsere Fahrt für den 9. März angesetzt, aber dann sehr kurzfristig wegen dem Wetterbericht verschoben. Steffen war dennoch schonmal an der Berta und hat uns dann den obigen Gruß auf das Brett geschrieben.

 Rückerinnerung an die Dicke Berta:

   8. März 2003    (Frauentagstour von KVL51) Bild oben
 28. August 2004 (Dicke Berta, Über die Wampe, Vorstieg
                        Norbert H.) Bild rechts

                                               zusammengestellt: wg  

Die Südseite der Dicken Berta wird gewärmt

Auch zum Feierabendbier schien noch die Sonne