KVL51

Klubfahrt nach Jo(h)nsdorf
20.09. bis 22.09.2019

 

 

Teilnehmer: Uli Franke, Katrin und Steffen (Fr/Sa), Gudrun, Moni und Micha Johne, Stephan Laub, Petra und Herbert, Richard, Wieland (Fr/So), Steffi und Steffen Johne (Sa/So).

 

Die diesjährige Klubfahrt war fast eine Familienveranstaltung derer von Johne. Wir hatten zwar die ganze Hütte bestellt und ich wollte fast absagen, aber der Hüttenwart hatte kein Problem mit der Unterbelegung.

Am Freitagabend hat es traditionell geregnet. Das störte unseren wetterharten Grillmeister Uli aber überhaupt nicht. Dank seines Einsatzes und der vielen mitgebrachten Köstlichkeiten (wie immer zu viel), hatten wir ein gelungenes Mahl, Getränke aller Art inklusive.

Am Sonnabend, nach ausgiebigem Frühstück, sind wir zum Bahnhof marschiert. Dort kamen noch Steffi und Steffen dazu. Unter Volldampf nach Jonsdorf! Wir fuhren bis Teufelsmühle , weiter zu Fuß zur Gratzer Höhle. Es war ein fröhliches Pilzepflücken, suchen war nicht nötig.

An der Gratzer Höhle gab es einen bedauerlichen Unfall. Beim Versuch, sich seitlich in die Büsche zu schlagen, hat sich Steffen Böhme das Knie lädiert. Er war bewegungsunfähig und die Bergwacht hat ihn erst ins Tal und dann ins Krankenhaus gebracht. Gute Besserung!!

Es wurde dann leicht geklettert, Gratzer Höhle AW und "Unter der Abseile" am Gratzer Felsen. Richard war “Vorsteiger vom Dienst“. Leider fing es wieder an mit regnen und wir sind zur Töpferbaude marschiert. Dort gab es was zu Trinken und eine herrliche Aussicht. Von da nach Oybin und über den Stern zur Hütte. Nach fleißigem Pilzeputzen war das nächste Festmahl angesagt. Es haben alle überlebt.

Am Sonntag führte uns Wieland noch zu einem tollen Klettergebiet in den Königswald. Am Sonnenhübel lagen im Wald die sogenannten „Steinklunsen“ herum. Wir sind schnell wieder abgehauen. Wieland und Richard haben den einzigen „Gipfel“ bestiegen. Jetzt wissen wir wenigstens was Steinklunsen sind.

 

 

 

Bericht:Micha und Moni Johne   
   
Am Samstag morgen war uns der Wettergott hold und die Kletterausrüstung war dabei
         


Ein Pilz war die eigentliche Ursache von Steffens kleinen Ausrutscher mit großen Folgen: Er wollte ihn nicht zertreten und hat dabei eine Vertiefung übersehen.
     
Auf dem Rückweg von Oybin nach Jonsdorf
   
Gemeinsam macht sogar Pilze putzen Spaß                Frühstücken sowieso
     
Wo sind denn nun die Steinklunsen ?                          Ha, hier ist eine!
Fotos: Moni, Uli und Herbert