KVL51

Regenwanderung am 11. Mai 

 

Leicht viel uns die Entscheidung diesmal nicht. Klubtour eines Bergsteigerklubs ins Schönfelder Hochland? Eigentlich war eine richtige Bergfahrt zu den Lorenzsteinen angedacht, aber diesmal spielte der Wetterbericht nicht richtig mit. Was, wenn wir trotzdem ins Kirnitzschtal fahren und darauf hoffen, dass der angesagte Regen nicht kommt? Ein Blick in die vom SBB neu entwickelte Felsampel wies uns in die richtige Richtung. Zehn Uhr trafen wir uns am Parkplatz in Pillnitz und vollkommen übereinstimmend begann es hier zu regnen. Zuerst recht gemach und wir stiegen zur Meixmühle auf. Dort war der Regen schon in einen richtig schönen, ausdauernden Landregen übergegangen und eigentlich freuten wir uns auch darüber, denn die Feuchtigkeit wird dringend gebraucht. Weiter ging es Richtung Triebenberg, die höchste Erhebung in Dresdens Stadtgebiet. Aber der Regen wurde stärker und wir beschlossen im schützenden Wald zu bleiben. Somit stiegen wir über den Borsberg auf den Leithensteig, unsere Abkürzung zurück nach Pillnitz. Den obligatorischen Espresso sparten wir uns, weil jeder doch einen Schirm in der Hand hielt. Aber ein Stück selbstgebackener Schokoladenkuchen passte noch in die zweite Hand. Nach rund neun Kilometern fühlten wir uns ausreichend gelüftet und das recht kleine Trüppchen (Petra und Herbert, Gudrun und Stefan, Hagen, Kerstin und Uli) verabschiedete sich am Schloß voneinander.  

 

Bericht: Uli Franke   






                        
Fotos: Herbert und Uli