KVL51

Heißer Tag am Hummelstein

 

Lange waren wir nicht mehr hier und keiner hatte mehr den steilen Hang in Erinnerung, der hier den Zustieg zum Felsen besonders mit dem Fahrrad erschwerte. Aber unter der Felswand war es lange schattig, der dichte Wald sorgte dafür, obwohl die Wand nach Süden ausgerichtet ist. Im unteren Wandteil war der Fels noch nichtmal richtig trocken. 

 

Bericht: Uli Franke  

Als ich mein Fahrrad in den Kletterbereich einschob, waren alle schon lange in regen Ausstausch von Erlebnissen getreten. Kerstin hatte es vorgezogen den bequemen Weg über die Wiese und den fast ausgetrockneten Lockwitzbach zu nehmen. Ich hatte das nicht mitbekommen und sie auf den verschiedenen "Wegen" im steilen Gelände gesucht.
 

Nach und nach haben sich auch alle Kletterwilligen umgezogen und die ersten Wege wurden inspiziert.
     
     
  Am fleißigsten waren Matthias und Ralf, die viele Wege hier kletterten, immer im Wechsel mit der Führung und oft auch mal ein Seil für andere Nachsteiger hängen ließen. Im Großen und Ganzen war aber die Kletterlaune, sei es aufgrund des Gesteins oder aufgrund der Hitze nicht überragend. Sicher spielt auch die fehlende Übung in diesem Jahr eine große Rolle.
   
Micha kreierte aus "Kleiner Mann ganz groß" und "Viel Lärm um nichts" seinen eigenen Geburtstagsweg mit Gipfelausstieg, der auch einige Nachsteiger fand.
     
 
Natürlich war wie immer eine Espressoküche am Start und Moni hat einen Geburtstagskuchen für Micha gebacken, der uns allen sehr schmeckte - Danke Moni! Im Anschluß an das Kaffeekränzchen begannen sich alle umzuziehen und die meisten trafen sich dann im Gasthof Maxen zu einem geselligen Abschluss des heutigen Klettertages.
   
Fotos:   Moni, Herbert und Uli