KVL51

Audienz beim Papst am 4. Juli 2020

 Aus unsäglich bekannten Gründen konnten wir uns nicht am ersten Donnerstag im Juli in unserem Sitzungsraum treffen und so wurde unsere erste richtige Kletterfahrt von mir unter Aktuelles auf der Startseite angekündigt. Kerstin und ich saßen dann aber erstmal allein im empfohlenen Zug. Am Bus in Bad Schandau gesellten sich noch Matthias, Richard und Micha J. dazu, die im Zug weiter hinten saßen. Der Bus brachte uns dann schnell zum vereinbarten Treffpunkt am Parkplatz Papststein. Hier warteten Wolfgang G., Gudrun und Stefan. Mehrere von den Anwesenden erklärten mir nun, dass sie unsere Webseite normalerweise nicht über die Startseite öffnen, sondern nur den Tab Mitteilungsbrett im Browser drücken. Aber auf dem Brett stand ja nichts.
Das und die Urlaubszeit hat womöglich die geringe Beteiligung verursacht. Wir gingen dann pünktlich, ohne Abwarten des akademischen Viertels hinauf zum Papst. Kaum waren wir in Klettersachen und wollten unseren ersten Weg absolvieren, klingelte das Telefon und Wolfgang fragte an, wo er mit Marlies denn hinkommen soll. Als wir uns dann vom Südwestweg II* und Scherbelweg IV* wieder einfanden, waren auch die Beiden und auch Steffen R. vor Ort. Sofort wurde jetzt das obligatorische Kaffeekränzchen eingeläutet. Etwas später kamen Matthias, Richard und Micha von ihrer "Andacht" (VIIa**) dazu und Moni auch. Sie hatte gerade noch einen Parkplatz erwischt. Nach dem Kaffee schwärmten wir wieder aus: Abendmahl VIIa**, Schartenweg II*, AW I, Sonntagsvesper V*, Bemooster Weg II. Danach trieb uns der Durst eine Etage höher ins Gasthaus. Hier beendeten wir offiziell den Klettertag und gingen Richtung Parkplatz.

 

Bericht: Uli Franke  


        
 

Natürlich brummte der Kocher unter Kerstins Espressomaschine und das Kuchenblech war bereitgestellt, was vorerst keiner bemerkte. Alle lauschten gespannt, was Steffen über sein letztes Bergabenteuer zu berichten hatte. Wir wünschen ihm alle eine gute Genesung!

    
   
Auch wenn der Kuchen eigentlich für ein paar Leute mehr gedacht war, wir haben ihn geschafft! Vielen Dank und dieses Rezept gut merken, Kerstin!
 
Das "Abendmahl" wird immer schwerer, weil die kleinen Griffe gern wegbrechen. Leider waren die Fotografen selbst beschäftigt, als Matthias vorstieg.  
       
   
   
Nachdem wir uns dann am Parkplatz von den Autofahrern verabschiedet hatten, ging ich mit Kerstin über den Gohrischstein, um Königsstein zu erwandern. Beim Abstieg durch die Falkenschlucht erblickten wir zwei bekannte Gestalten, die gerade von der Abgetrennten Wand abseilten.
Matthias und Richard haben noch den Nordwestweg VI geklettert und schlossen sich der abschließenden sehr schönen Wanderung an.
 
Fotos:   Moni und Uli