KVL51 - 70. Klubjubiläum, 17.-19.September 2021, SBB-Hütte Bielatal

Freitag, 17.09.2021

- Anreise nach Mittag
- Verteilung der KVL-T-Shirts
- Kletteraktion am Krallenturm
- Gemeinsames Abendessen
- Klubabend
   Begrüßung durch den Vorstand
   Organisatorisches
   Helmut Paul: Lesung: Bedrohliche Besteigung des Gansfels
   über die SW-Wand (Erlebnisbericht)
   Wolfgang Grübner: Beitrag zur KVL-Geschichte
- Gemütliches Miteinander und bis in die Morgenstunden      
  gehende lebhafte Diskussionen über Pro- und Retrospektive
Die Organisation dieser KVL-Großveranstaltung wurde wesentlich von Micha Johne getragen, die Planung und Durchführung lag in den Händen von Norbert Henning.
Den Frauen oblag die Lenkung der Küchengeschäfte,

Gudrun Johne übernahm die Tombola. Herzlichen Dank, auch denen, die hier nicht genannt wurden.
Alle haben angepackt, wo es notwendig war.

Die genaue Anzahl der Teilnehmer wurde nicht  ermittelt. Einige waren nur tageweise dabei.
Die bescheidenen Schlafbereiche waren irretierend, da sollte sich der SBB mal etwas überlegen.
Samstag, 18.09.2021

Nach dem Frühstück führte Ebbi in einer mehrstündigen Wanderung die größere Gruppe zu weniger bekannten Zielen,
u.a. zum Rosengarten. Für die Klettergruppe stand die Verlassene Spitze  auf dem Programm. Das Wetter war mäßig,
zumindest regnete es erst am späten Nachmittag.
Das Highlight war schließlich der Besuch des neuen alten
Gastraumes der Ottomühle. Nach langer Restaurierung ist dieser
historisch interessante Raum fertiggestellt und offiiell noch nicht eröffnet. Nach einem Festmahl berichtete Dieter Sennewald von den frühen Jahren der KVL51, die er miterlebt hatte. Dann waren es zwei Autoren, die aus ihren Werken lasen: Helmut Paul und Peter Brunnert. Getrübt wurde dieses Ereignis durch verbale Attacken, die besser  auf privater Ebene hätten ausgetragen werden sollen.
Schließlich klang dieser Abend mit einer Tombola in der SBB-Hütte aus.

Festtags-T-Shirt nit dem Auftruck des KVL-Abzeichens


   Modern eingerichteter neuer Gastraum der Ottomühle


Dieter Sennewald, Lebenserinnerungen



                 


                    Dieter Sennewald
Helmut Paul  Geschichten aus seinen Büchern
Peter Brunnert
 Die Sachsen, die spinnen... u.a.

               Überfall zur Esse ???
Peter Brunnert  


                                               KVL-Bierhumpen aus den 60er Jahren
Sonntag, 19.09.2021

Prosit! Das war es. Nach den notwendigen Aufräumarbeiten fuhren die meisten (?) nach Hause, nach München oder
in den Urlaub an die Ostsee.
                                                                                                                                                                                                  wg
Ergänzung:

Auf die Tombola, die einige „historische Werte“ an‘s Licht brachte,
folgte dann noch der Teil des Abends,
bei dem auf einmal alle Hochspannungs-Prüffelder abgeschaltet schienen.
Hans hatte zum Bandonion (und später auch zur Gitarre) gegriffen
und auch Werner mit dem seinem Akkordeon spielte auf
und das gemeinsame Singen wirkte als Thromboselöser.
Werner wurde durch Damenwahl von seinem Instrument gerissen;
Tanzen ging also auch!
„Auf der Reeperbahn nachts um halb eins ….“
spielte die nun entstandene Einmannkapelle,
aber es war bereits eine Stunde später.
Kurz nach Zwei war dann auch für die Letzten Hüttenruhe.

Hans