KVL51
Exkursion über den Klengelweg durch die die botanisch geschützten Wiesen zum  Geisingberg
Dabei waren:  Gudrun Johne, Marlies Speer, Renate Schröter und Dieter Oberreich, Michael Johne, Hagen Trinks, Wolfgang Grübner

Eine alternative Veranstaltung auch für diejenigen  KVLer, die das Klettern nicht mehr  vordergründig  betreiben


Das Wetter war grenzwertig. Wir sind dennoch gefahren. Die Zufahrt zum Treffpunkt am Bahnhof Altenberg war durch eine Straßenbaustelle  gesperrt. Nur über kleine Seitenstraßen und über den Edeka-Parkplatz haben wir auch die Zugfahrer erreicht. Die Wanderung konnte starten. Der Regen hatte aufgehört. Die Wiesen aber waren nass. Der Klengelweg, eine Pfadspur durch die Wiesen, war einigermaßen  begehbar.

Nun zu den Blumen: Das Knabenkraut  war  fast schon verblüht, von den Trollblumen gab es nur winzige Reste. Immerhin  ziemlich weit entfernt erkannten wir einige Exemplare des Wollgrases.  Es bot sich dennoch eine Bergwiese mit vielen anderen  Blumen und Blüten, wie wir sie um diese Jahreszeit kennen.

Endlich in den Wald gekommen, führte ein Wanderweg hoch auf den Gipfel und zur Gaststätte. Diese hatte geschlossen!  Das ging voll zu Lasten des Organisators. Die Stimmung  erreichte einen Tiefpunkt, keiner aber ließ den Frust so richtig erkennen.

Bei einsetzendem Nieselregen  erreichten wir die Autos. Nach Altenberg zurück war die Straße nun auch gesperrt.  Wir fuhren über Hirschsprung ins Müglitztal und nach Burkhardswalde. Dort erwartete uns ein Imbiss. Zu trinken  gab es auch.  Und die Stimmung -  irgendwie lockerte die sich.

Fazit: Aus der Not eine Tugend machen - wäre zu viel gesagt. Wir sind  einen schönen Weg gelaufen und haben uns  (etwas) angestrengt, um auf den Berg zu kommen. Die Sonne kann nicht immer scheinen,  und eine Panne kann es auch mal geben. Für die KVLer, die das Klettern nicht mehr ganz vordergründig betreiben, war es eine alternative und interessante Erfahrung.

Hagen und Dieter haben die geplanten wie auch spontan  zustande gekommenen PKW-Transporte übernommen, ein besonderer Dank an beide.
Der Zwischenstop in Buhawa war anders geplant. Karin hat das gut in die Reihe bekommen. Der Gastgeberin ebenfalls ein herzliches Dankeschön.

                                                                                                       wg



   Poster an der Gaststätte auf dem Geisingberg