KVL51
Kletterfahrt zur Kleinsteinwand
11.06.2022
Fahrtenleiter: Richard Belau
                                                                                                                                                                       Red.-Schluss
Teilnehmer: Dieter Oberreich, Gudrun Johne,
Stefan Laub, Petra Winter, Herbert Lips,
Monika Johne, Micha Johne, Hagen Trinks Steffen Richter, Matthias Tennbusch, Wolfgang Grübner


Fotos: Herbert Lips
            Hagen Trinks
            Richard Belau

Bei bestem Kletterwetter trafen sich insgesamt zwölf KVLer in der Höhle am Kleinstein.
Nach Austausch der neuesten oder auch älteren „Neuigkeiten“, wurde von
allen der Klettergurt angelegt und die üblichen bekannten Wege geklettert. Vom Gipfel aus konnte man die Aussicht bis zum Bloszstock über den gelichteten Wald sehen. Zum späten Mittag bereitete Moni noch zu unser aller Freude Espresso und verteilte fleißig ihren leckeren Kuchen.
Für die, die noch weiter klettern wollten, ging es noch südseitig am Kleinstein weiter.

Gekletterte Wege:

2x Neuer Weg III:   Richard Belau: Stefan Laub; Gudrun Johne; Dieter Oberreich; Hagen Trinks; Herbert Lips;
                                   Micha Johne: Wolfgang Grübner; Monika Johne sowie Petra Winter
2x Höhlenweg IV: Micha Johne: Monika Johne
                                  Richard Belau: Stefan Laub; Gudrun Johne
Abendweg V, Bröckelweg VIIa, dir. N-Wand VIIa:
Steffen Richter, Matthias Tennbusch


 
      Richard mit seiner Mannschaft   über die Route "Neuer Weg" zum Gipfel     
     
        Steffen und Matthias in der                       Auch Micha  führte eine Seilschaft über den Neuen Weg,                                              Matthias im Bröckelweg                                              Richard im Höhlenweg
        Direkten  Nordwand                                  hier mit Petra und Stefan

Als einem der Alten von KVL, die immer noch  hin und wieder mit rausfahren und es manchmal auch nicht lassen können, den Fels anzufassen, sei es erlaubt,auch ein paar Worte hinzuzufügen.

Seit dem 70. Klubjubiläum im vorigen Jahr hat unser Kletterklub eine schwierige Zeit hinter sich gebracht. Das hat mit Helmut P. zu tun, mit Corona und all ihren Folgen  - auch, dass Uli und Kerstin nicht mehr dabei sind,  und es hat auch damit zu tun, dass wir seit diesem Jahr keinen Vorsitzenden mehr haben.
Das führte dazu, dass unsere monatlichen Klubtreffen zeitweise per Online-Meeting (Zoom)  durchgeführt werden mussten, dass wir unsere Klubordnung neu überdenken  und die Aufgaben neu verteilen mussten. So ist jeder einmal daran, die Leitung des Klubabends,  die Verantwortung  für die folgende Klubfahrt und  deren Auswertung  zum nächsten Klubabend zu übernehmen. Das wurde im Jahresplan so festgelegt.

Diesmal war Richard an der Reihe. Er ist einer unserer jüngeren Mitglieder und 5 Jahre im Klub. Die ersten Jahre hatte ich den Eindruck, dass er sich wie auf verlorenem Posten fühlte. Indessen klettert er mit Matthias, Ralf und Sille und...  

Ich denke, Richard ist  im Klub angekommen. Die Leitung  seines Klubabends war gut, die Leitung der Kletterfahrt ebenfalls. Bes. hat mich gefreut, dass er sich derer angenommen hat, die keine (Kletter-) bäume mehr ausreißen. So haben tatsächlich alle geklettert. Das hast Du wirklich gut gemacht, Richard, danke!!  

Ein zweites Standbein hat unser Klub vielleicht auch bekommen.  Es gibt zunehmend  Mitglieder, die an einer Wanderung interessiert sind. In der ersten Jahreshälfte waren es Fahrten nach Neustadt (Götzingerhöhe),  ins Schwarzbachtal  und auf den Geisingberg.
Ein Problem stellt sich: der  Ort unserer Zusammenkünfte.
Dennoch finde ich, dass sich unsere Klettervereinigung Lokomotive 1951  stabilisiert, Tendenz (berg-) steigend.
                                                                                                                                                                      wg

     Dank an Moni für Kaffee und Kuchen