Exkursion nach Neustadt i. Sa.                  
Fotos: Herbert Lips, Monika Johne
                                 

KVL 51-Wander- und Kultur-Unternehmung am 9.April 2022

Teilnehmer: Petra Winter, Herbert Lips, Marlis Speer, Wolfgang Engel, , Werner Meitzner und Ursel ,Steffen Müller,
Ines und Norbert Henning, Dieter Oberreich mit Renate, Elisabeth und Hagen Trinks, Ute und Helmut Richter,
Moni und Micha Johne

Da das Wetter für an diesem Wochenende ziemlich wechselhaft vorausgesagt wurde und
sich zum Kletten bestimmt nicht eignete, hatte Micha die Idee, dass wir uns mit der Eisenbahn
oder dem Auto Richtung Neustadt/Sa. „bewegen“ könnten. Es hatte sich erfreulicherweise ein
ganz schönes Trüppchen am Treffpunkt Bahnhof in Neustadt eingefunden. Renate als Einheimische und Micha als schon mal Dagewesener, führten uns in Richtung Hotel Götzinger Höhe. Unterwegs
Sonne, Regen und Schneegestöber. Auch die Aussicht von der Gaststätte in Richtung Neustadt,
mal weit ins Land, mal gar keine –Schneegestöber. Nachdem wir uns alle gut satt gegessen
und getrunken hatten, ging es einen schönen Waldweg wieder abwärts in Richtung
Heimatmuseum. Diesmal bei herrlichstem Wetter.

Der Hauptgrund unseres Museumsbesuches war die Sonderausstellung „300 Jahr Nationalpark
Sächsische Schweiz“ gestaltet von Dr. Ing. Rolf Böhm u.a. Diese Fiktion zeigt eine doch ziemlich deprimierende Aussicht für die Zukunft des Nationalparks. Innerhalb von 10Jahren wurden
bereits 80 % des ehemaligen Wegenetzes gesperrt .Dieser Trend setzt sich fort durch
immer mehr Einschränkungen. Das Ziel ist es anscheinend, eine nach amerikanischen
Vorbild 
fast menschenleere Landschaft zu schaffen.

Fazit: Dieses Modell in einer seit Jahrhunderten besiedelten und bewanderten Kultur-
landschaft zu errichten, ist ein fataler Blödsinn! Man sollte vom Nationalparkgedanken
abrücken und wieder zum Naturschutzgebiet zurückkehren.

Die ständige Ausstellung des Heimatmuseums war auch sehr interessant und liebevoll
präsentiert. Die Stadt Neustadt hat in seiner Geschichte viele Höhen und Tiefen erlebt,
was anhand der ausgestellten Exponate eindrucksvoll zu erleben ist.

Nach diesem kulturellen Beitrag ging es wieder für alle Richtung Heimat mit Eisenbahn
und Auto.
Also, dieser für April typische Tag wurde gut genutzt, auch für einen Kletterklub.     Moni und Micha Johne

s



                                                                         

                                                                     Frohes Osterfest