Ortlerbesteigung 2018
mit Jürgen Kühn

Der höchste Berg Südtirols sollte unser Ziel sein. Der Ortler mit seiner Höhe von 3905m ist ein imposanter Gipfel. Wir wollten die Überschreitung wagen. Das ist der Aufstieg über den Hintergrat mit Schwierigkeit 4 und dann der Abstieg über den Normalweg mit 3+ bewertet. Dieser führt über einen spaltenreichen Gletscher. Wir gingen in zwei Seilschaften mit je zwei Personen. Die jüngsten Beiden unserer Gruppe gingen um zwei Uhr los und mein Partner und ich nach dem Frühstück gegen 4 Uhr.
                                                                                                                                                             Text un d Fotos: Jürgen Kühn

                  1. Das Ziel vor Augen, der Ortler auf der Hinfahrt.
      2.
Das Ziel rückt näher. 



                 

    3. Erste Station war der Ort Sulden auf 1850m Höhe gelegen. Es folgte
        der Aufstieg zur Hintergrathütte auf 2661m, teilweise sehr steil und wir
        hatten volle Rucksäcke.
   4.  
Der Ortler mit dem Hintergrat, gut zu sehen die zwei Eisfelder.




    5.  Die Königsspitze im ersten Morgenlicht beim Aufstieg fotografiert.



    6.  Das erste Eisfeld, Spalten gibt es dort auch. Meist geht man ohne
         Seil. Der Weg ist lang und man muss vor allem schnell sein.




   7.  Beim Abstieg über den steilen Teil des Gletschers kam schon mal
        Himalaya-Feeling auf. Der Gletscher schien harmlos, ist aber
       spaltenreich und tückisch. Hier wollten wir erst ohne Seil gehen, haben
       uns aber schnell anders entschieden und uns gesichert.



    8.  Der Gipfel des Ortlers links.



                 
  
      9. Der Gipfel mit den großen Seracs. 



      10. Der  Gipfel

      11.    
Eine Nacht haben wir in diesem Ortler-Biwak auf 3318m Höhe verbracht. Service gab es hier keinen und schlafen konnte auch keiner so richtig.  Der Abstieg über den unteren Gletscher ist sehr anspruchsvoll. Es gilt viele Spalten zu meistern. Da wir dort erst in der Dämmerung ankamen, war das schon sehr spannend!