KVL51 Kletter- und Wanderfahrt  nach Senftenberg-Sedlitz und in die Buck`sche Schweiz
14. Oktober 2023                                                                               Organisation: Hagen Trinks                                  Bericht und Fotos: Wolfgang Grübner  
                                                                                                                                                                                                                       Hagen Trinks                               
Auf der Fahrt zum Treffpunk fing es an zu regnen, sehr, so dass ich die Geschwindigkeit  auf der Autobahn drosseln musste. Auf dem Parkplatz "P & R"  regnete es noch immer, aber nicht so stark. Trotz des Wetters kamen: Hagen Trinks, Wolfgang Grübner, Stefan Laub, Gudrun Johne, Renate  ? und Dieter Oberreich, Steffen Richter und Matthias Tennbusch.  Auch Moni und Micha Johne  kamen noch. Leider mussten sie zurück bleiben.
In Sedlitz  waren am Kletterturm schon Sille und Ralf Müller eingetroffen. Da es hier auch noch regnete, wurde die Buck`sche Schweiz - Wanderung vorgezoge
n.



           Was ist das für ein Berg ganz weit sw  (Bitte Bild anklicken)
       
     Der Turm ist beachtlich, der Rundblick oben großartig.


                Die Energiegewinnung von  gestern und heute?


       
           Hinter dem Turm ist ein Unterstand. Gelegenheit für eine
           erste Rast.
       
                      Die Energiegewinnung von heute und morgen?


     
            Unsere Gruppe auf dem Turm
   Und wo ist die "Buck`sche Schweiz" mit Felsen und so?
  Da mussten wir vom Turm erst wieder runter  und unter den Bäumen suchen. Pilze gab es   auch.

  Und da sind sie ja, die  Sandsteinfelsen, und zwar ganz beachtliche Exemplare.
Da kann sich die Sächsische Schweiz fast verstecken, wie es scheint. Aber  vielleicht ist es auch umgekehrt.

Wir brauchten eine Auszeit. Der Kastanienhof bewirtete uns vorzüglich. Hagen hatte Plätze
bestellt. Daraufhin wurde die Gasstätte offenbar für alle anderen Besucher  gesperrt.
Wir waren die einzigen Gäste.
Die Wanderung  ging weiter zum Schloss Hohenbocka.  
Es ist ein unbewirtschaftetes Objekt mit einem großen, nicht gepflegten Park. Wir sind um das Gebäude herumgelaufen und waren erstaunt über die gut erhaltene Bausubstanz.

    Betreten verboten




             
   Der prachtvolle Eingangsbereich des Schlosses mit einem Wappen über dem Portal 

          Zurück nach Senftenberg-Sedlitz  zum Kletterturm

 Das Wetter war den Tag über immer besser geworden und der Himmel wurde leuchtend  blau.

 Dieser Turm ist eine erstaunliche bauliche Leistung aus Beton, die dem Sandstein nachempfunden ist. Finanziert vom DAV, Fördermitteln  und Sponsoren. Der leichteste Aufstieg eine 3+ (gefühlt 5). Eine Gebühr war nicht fällig.

Steffen stieg diese Route vor (hier und rechts im Bild). Top rope stiegen Stefan, Gudrun, Hagen und Wolfgang nach. Gudrun ganz oben (Gratulation!), die übrigen mit wechselndem Erfolg.






                                          Stefan

                      Gudrun

                              Hagen
Die "Elite" von uns  hatte sich auf der Rückseite eingefunden. Auch andere Klettergruppen waren hier aktiv. Viele der hier installierten Routen wurden geklettert.

      Die Seilschaften Ralf und Sille, Steffen und Matthias
       



         Sille

   Steffen

Bilanz:

Eine wirklich gute Kletter- und Wanderfahrt unseres Klubs war das. Da muss man nicht bangen um das Schicksal von  KVL, wenn sich 12 Enthusiasten von diesem morgendlichen Unwetter nicht abschrecken lassen und einfach losfahren.
Und das alles noch geklappt hat wie im Bilderbuch, das haben wir nicht nur Petrus, sondern im besonderen auch Hagen  zu verdanken, der alles geplant und organisiert hatte und vor Ort leitete.

So kann es weitergehen!
                              
                                           wg