KVL51

Informationen über den Fortgang unserer Spendenaktion für Nepalesische Schüler

 

Im September 2017 habe ich hier über den Besuch von meinem nepalesischen Freund Tek Rai und seiner Frau berichtet.
Auch hat er ja selbst im Zirkelsteinresort über die Gründe gesprochen, warum die Kinder, die eine Schule besuchen aus finanziellen Gründen von ihren Eltern daran gehindert werden und das bereits ein Betrag von 200 Euro ausreicht, dass ein Kind ein weiteres Jahr zur Schule gehen kann.

Seitdem stehe ich ständig mit Tek in Kontakt, auch hat er eine Sponsorengruppe in WhatsApp auf dem Smartphone gegründet und verschickt Berichte und Bilder, was mit den gespendeten Geldern getan wurde.

Hier möchte ich nun einmal für alle, die etwas gespendet haben und auch für diejenigen, die jedes Jahr spenden und nicht in der (englischsprachigen) WhatsApp-Gruppe sind, einen kurzen Überblick geben:

Viele KVLer haben ja eine Spende gleich selbst an Tek gegeben, damit er es mit nach Nepal nehmen kann. Auch gründete sich eine Gruppe, die jedes Jahr etwas geben wollten. So konnte ich zu Beginn des Jahres 2018 insgesamt rund 2700,-€ nach Nepal überweisen. Dabei waren auch einige Spenden von KVL 51, andere die nur einmal etwas geben wollten und frühere Kunden von Tek, die mir das Geld geschickt haben, weil ich bei XentPay angemeldet war und damit die Gelder sehr kostengünstig nach Nepal senden konnte. So kam per PayPal bei mir Geld aus Australien, Neuseeland und von der Halbinsel Sachalin an. Dadurch war die Summe im ersten Jahr so hoch. 

Im Herbst 2018 habe ich reichlich 1300,- Euro schicken können. Auch hat Tek noch bei anderen Freunden und ehemaligen Kunden Sponsoren gefunden. 

Im März 2020 möchte ich für eine längere Zeit (etwa drei Monate) nach Nepal reisen und neben einem Trekking auch einen Film über die Schule und was wir dort erreicht haben zu drehen. Tek hat mir seine Hilfe schon zugesagt und wird mich hauptsächlich als Dolmetscher begleiten.

Im Bildbericht unten möchte ich einige Bilder aus Teks WhatsApp-Gruppe einfügen und die ungefähre Übersetzung der Texte dazu.

Bericht: Uli Franke   


Diesen Flyer hatte Tek 2017 in Nepal anfertigen lassen, eine ganze Anzahl der Kinder kann man auch auf neueren Fotos wiedererkennen.

Nebenstehendes Plakat hatten wir ausgedruckt und an verschiedenen Stellen in Dresden ausgehangen (Globetrotter, SBB u.a.). Leider war das Interesse für den Vortrag sehr begrenzt.

     
Diese Bilder sind aus dem Jahr 2017/18. Tek hat Fleecejacken für die Kinder gekauft und hat bedürftigen Eltern Geld (48 Euro pro Schüler) für Schulspeisung und Internatskosten ausgegeben.

        
           Mit Hilfe eines Fotos haben wir ein Logo für unsere Gruppe entworfen. Später hat Tek dieses Logo auch auf Jacken aufnähen lassen. So etwas kostet in Nepal nicht viel Geld und es wird aber sehr viel Wert darauf gelegt. Es ist eine Art Danke zu sagen.     

Text von Tek:   Liebe Sponsoren, Am 24. Juli 2018 haben wir in der Schulstation Kopierstifte, Schultaschen, Plastikschuhe, Schirme, Füller, sowie auch wieder bares Geld ausgegeben. Das im Jahr 2017 gesammelte Spendengeld ist nun alle. Ich hoffe sehr darauf, dass Ihre Hilfe auch in den kommenden Jahren fortgesetzt wird. Ihre Unterstützung eröffnet armen Schülern die Möglichkeit ihre Träume zu verwirklichen. Nicht nur dass Sie in die Ausbildung heute investieren, Sie erweitern auch ihre Aussicht für die Erfolge von morgen. Die Arbeit an der Bildung unserer Kinder ist nicht möglich ohne die großzügige Unterstützung von Menschen wie Ihnen. Dankeschön
   
   
   
     
Seit November 2018 lernt Tek deutsch und schreibt auch einen Gruß: Die Kinder freuen sich sehr über warme Winterjacken, sowie Bargeld. Sie haben allen Sponsoren Dank und Namaste geschickt. Sie machen bessere Ergebnisse, regelmäßige Kurse und scheinen sehr glücklich zu sein. Danke Euch allen, ihr Spender!
 
Der bärtige Mann ist einer unserer Sponsoren, ein Schweizer Bergsteiger. Auch waren im November 2018 eine Dreiergruppe mit Tek zum Everest Base Camp unterwegs, davon waren zwei aus Dresden und haben sich auch mit Spenden beteiligt.
Im Mai 2019 schickt Tek die vorerst letzte Nachricht, dass wieder Schulgeld an die Eltern gegeben wurde im feierlichen Rahmen:
   
Während sich in Nepal der sommerliche Monsun mit immer größeren Überschwemmungen austobt, kommt Tek für drei Monate nach Österreich und arbeitet hier bei einem Gastronomen, der ein Hotelrestaurant auf einem Golfparcours und einen Imbiss in einem Schwimmbad in der Nähe von Bad Ischl betreibt. Hier habe ich ihn Ende Juni 2019 besucht und auch drei Tage mit im Imbiss gearbeitet. Den großzügigen Erlös meiner Hilfsarbeit habe ich Tek für unsere Mission mitgegeben, sodass wieder ein Schüler ein ganzes Jahr länger zur Schule gehen kann.
   
Am Wolfgangsee verbringen wir beide einen freien Tag.                                Teks Arbeitgeber Andy und Malou im Golfrestaurant.
   
Im Badimbiss bei 37 Grad Außentemperatur zwischen Backofen und Fritteusen konnte sich nur Tek recht wohl fühlen.
Fotos: Tek Rai, Uli