Klettervereinigung Lokomotive 1951

Startseite

Wir über uns
    Klubordnung
     Geschichte
     Archiv

      
Jahrespläne

Fahrtenberichte

Aktuelles

Mitteilungsbrett

Interna

Kontakt

Impressum
     
                                     Wir über uns
               Herzlich willkommen auf der Website von KVL51!

   Klubkletterfahrt ins Zittauer Gebirge  (Jonsdorfer Hütte)  31.08.-02.09.2007  
    Foto: Norbert Henning

Wir sind ein Dresdner Kletterklub, der dem Sächsischen Bergsteigerbund (SBB) angeschlossen ist und der wiederum eine Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) bildet. Unser Klub wurde 1951 gegründet. Eines unserer prominentesten Mitglieder war Günter Kalkbrenner, ein exzellenter Felskletterer und Alpinist.

Heute umfasst unser Klub etwas mehr als 50 Mitglieder.
Hauptgegenstand unserer sportlichen Betätigung ist das Klettern im Sächsischen Elbsandsteingebirge. Darüber hinaus finden Fahrten ins Zittauer Gebirge und andere Felsklettergebiete statt. Die heimatlichen Sportklettergebiete im Nichtsandsteingebiet wie auch  die verfügbaren Kletterhallen  werden besucht. Die Sandstein-Klettergebiete in Böhmen wie auch in Polen stehen ebenfalls auf dem Programm. Bergfahrten in die Alpen und andere Hochgebirge finden mehr auf individueller Ebene statt. Das Skilaufen im Winter ist ein weiteres Betätigungsfeld.
Es ist also genügend zu tun. Dennoch wünschten wir uns ein bisschen frischen Wind und neue Anregungen, die auch von außen kommen können. Neue Mitglieder sind uns willkommen.
Unsere Klubabende finden am 1. Donnerstag jeden Monats 19.30 Uhr statt. Interessenten melden sich bitte über unser Mitteilungsbrett  oder per E-Mail.

 

Harzreise
Klubkletter- und Wanderfahrt nach Schierke im Harz, September 2015                 Foto: Steffi Sütterlin